Berlin (red). Im Rahmen ihrer Berlinfahrt hieß der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Roy Kühne Schülerinnen und Schüler der Kooperativen Gesamtschule Moringen zu einem Gespräch im Deutschen Bundestag willkommen.
Kühne schilderte den Schülern seinen Weg in die Politik und wie der vollgepackte Tagesablauf eines Abgeordneten zwischen Wahlkreis und Bundestag aussieht.
Danach nutzten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihrerseits Fragen zu stellen.
So wollten sie zum Beispiel wissen, wie seine Einstellung zu den "Fridays for Future" - Demonstrationen sei. Kühne lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Er finde es sehr wichtig für unsere Gesellschaft, "dass sich junge Menschen politisch engagieren."++ Auch über die Verabschiedung der EU-Urheberrechtsreform im Europäischen Parlament wurde ausgiebig diskutiert. Anhand des CDU-Vorschlags zur nationalen Umsetzung des EU-Urheberrechts erläuterte Kühne, wie die CDU auf die Kritik diesbezüglich reagiert hat. Ziel des CDU-Vorschlags sei es, den Einsatz von Uploadfilter zu verhindern.
Kühne gab den Schülerinnen und Schülern am Ende der Diskussion noch motivierende und auffordernde Worte mit auf den Weg: "Veränderung geht Hand in Hand mit Engagement. Demokratie funktioniert nur, wenn man auch mitmacht!"
Foto: Kühne