Northeim (lpd). Der Landkreis Northeim liegt zwischen zwei Tourismusdestinationen, wobei in der Außendarstellung nur die Randbereiche Solling-Vogler-Region und Harz versorgt sind. Die weiteren Besonderheiten in der Fläche des Landkreises werden von einzelnen Vereinen und Initiativen in der Öffentlichkeit präsentiert.
Bedingt durch das reichhaltige Angebot und die vielfältigen Sehenswürdigkeiten ist im Rahmen der Erstellung des Regionalen Entwicklungskonzeptes Harzweserland der Anspruch beschrieben worden, die Freizeit- und Kulturanbieter besser zu vernetzen, nach außen darzustellen und dauerhaft sichtbar zu machen. Es entstand die Idee eine Broschüre für den Landkreis zu erstellen. Eine Art „Marco-Polo-Reiseführer“ im handlichen Taschenformat. Als Partner und Co-Finanzierer zeigten sich von Beginn an die Kreis-Sparkasse Northeim und die Sparkasse Einbeck.
Die Akteure im Landkreis Northeim planten, eine Informationsbroschüre für die Fläche zu erstellen, in der die weichen Standortfaktoren und Besonderheiten dargestellt werden. Dabei ist eine Print- wie auch eine digitale Ausgabe entstanden. Die Broschüre ist dabei nicht als Tourismusbroschüre konzipiert, sondern richtet sich an alle Menschen in der Region, an Besucher und Neubürger. Ziel ist es, für die unterschiedlichen Bereiche eine kompakte Zusammenfassung des landschaftlich schönen und sehr lebendigen Landkreises zu präsentieren, wobei diese nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann.
Eine umfassende Darstellung wurde deshalb als unrealistisch angesehen, die Konzentration auf die Hauptaugenmerke war gewünscht. Weiterführende Informationen sind über die Seiten der Touristiker, direkt über die Anbieter oder ggf. über die Kommunen abrufbar, die auch in der Broschüre mit den begleitenden Internetadressen sichtbar sind.
Für die Umsetzung wurde eine Projektgruppe ins Leben gerufen, die zunächst erste Inhalte erarbeitete, das Projekt vorbereitete. Absprachen mit den Touristikern zu den Inhalten fanden im Vorfeld statt.
Im Rahmen der Gespräche der Hauptverwaltungsbeamten und in der Lokalen Aktionsgruppe entstand die Kooperation der Kommunen im Landkreis. Der LAG-Vorsitzende und Bürgermeister der Gemeinde Katlenburg-Lindau erklärte sich bereit, die Trägerschaft zu übernehmen. Die Projektgruppe, organisiert vom Regionalmanagement Harzweserland, begleitete die Umsetzung durch eine enge Abstimmung mit der Agentur.
Die Finanzierung konnte mit EU-Mitteln aus der LEADER-Förderung und mit Co-Finanzierung durch die Sparkasse Einbeck und die Kreis-Sparkasse Northeim sichergestellt werden.
Im Rahmen eines Auswahlverfahrens haben sich drei Werbeagenturen für die Umsetzung des Projektes vorgestellt. Alle drei überzeugten. Besonders hervorgehoben hat sich dann allerdings die Agentur Jenko Sternberg aus Apelnstedt bei Wolfenbüttel.
In enger Kooperation zwischen der Agentur und der Projektgruppe ist im Laufe des letzten Jahres die Broschüre entwickelt worden. Viel Zuarbeit, gerade auch was das Bildmaterial betrifft, erfolgte dabei durch die Kommunen und die in der Broschüre dargestellten Destinationen.
Im Rahmen der Präsentation berichtete die Agentur Jenko Sternberg aus Wolfenbüttel/Apelnstedt über die Aufgabe und das Ansinnen, das Wertvolle und Besondere im Landkreis herauszustellen und ansprechend mit Bildern und Texten auszugestalten. Das Büro betonte dabei die gute konstruktive und sehr kreative Zusammenarbeit mit der Projektgruppe . Die Broschüre hat einen Umfang von 88 Seiten, die Auflage liegt bei 5.000 Stück. Die Broschüren sind ab dem 6. Mai 2019 in den Touristikinformationen kostenfrei erhältlich sein. Pro Interessent wird ein Exemplar ausgegeben.
Foto: KSN Northeim