Einbeck (hakö). Es strahlt über die Region hinaus und verbreitet jede Menge gute Laune, Freude und Geselligkeit in gemütlicher Runde. Das legendäre Hoffest der Einbecker Brauhaus AG zog am Samstag wieder Besucherscharen an. Die siebte Auflage ging mit neuem Ausschank-Konzept an den Start. Statt vier Verkaufswagen gab es zwei lange Theken. Dazu Live-Musik vom Feinsten, leckere Grill-Spezialitäten und natürlich literweise excellenten Gerstensaft, aber auch Fruchtsaftgetränke von Creydt aus Dassel.
Der von den schwungvoll aufspielenden Musikfreunden Edesheim-Hohnstedt-Northeim angeführte, historische Biertreck durch die Altstadt mit ihrer prächtigen Fachwerkkulisse bahnte sich seinen Weg zum Auftakt des Festes vom Rheinischen Hof zum Brauhaus, begleitet von zahlreichen Menschen. Ein einmalig schönes Bild. Im Anschluß auf der Bühne dann das erste Faß mit Mai-Ur-Bock, angestochen von Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek, unter Applaus eines erwartungsvollen, feierfreudigen Publikums.
Alles in allem ein toller, perfekt organisierter Tag für das Brauhaus und die Menschen, die mit ihrem Besuch und ihrer Nähe zum Produkt, auch den Namen der sympathischen Bierstadt einmal mehr weit hinein ins Land getragen haben. Ein Ur-Bock-Fan aus dem Wesertal: "Der jährliche Besuch des Hof-Festes ist geradezu eine Herzensangelegenheit für mich und meine Freunde".
News hat Impressionen eingefangen.
Fotos: Hartmut Kölling