Northeim (hakö). Die Kreisstadt hat sie, die einmalige Bühne für elf Händler aus Northeim und der Region. Die "NOM MOT Open Air" in bester Innenstadtlage zwischen Münsterplatz und Marktplatz bietet an diesem Wochenende eine wohl einmalige Kulisse, die verführt, animiert und lockt mit immerhin 150 Neufahrzeugen und Vorführungen. Flanieren, staunen, genießen, ins Gespräch kommen, heißt das Motto.
Faszinierend die Auto-Modenschau über den Catwalk-Laufsteg im Herzen der Northeimer Fußgängerzone in Höhe des Eiscafes, souverän mit viel Charme und Fachwissen moderiert von Moritz Braukmüller, Stadionsprecher des Oberligisten FC Eintracht Northeim, der die neuesten Fahrzeuge von 19 Automarken am Samstag vorstellte.
Wem die Autos von der Stange zu langweilig sind, der hat auch am Sonntag die Möglichkeit, bei den Tuningfreunden "Newskool" aus Northeim vorbeizuschauen. Echte Hingucker in der Breiten Straße Ost. Für die jüngsten Besucher gibt es unter anderem Kinderschminken, Malautos, Luftballonmodellage und Fahrten im Kinderkarussel. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Das kennt man, wenn Northeim und seine Gäste feiern.
Motoren und Models. Die traditionelle Automobilschau wird auch am Sonntag, 5. Mai noch einmal in die "Gute Stube" locken. Ein Areal zum Wohlfühlen. Dafür sorgt auch eine einladende Gastronomie, wie unter anderem das Café Ahrens neben der Tourist-Information im Reddersen-Haus am Rande des Münsterplatzes, wo ab 11 Uhr eine Stadtführung angeboten wird.
Zum verkaufsoffenen Sonntag ab 13 Uhr werden Besucherscharen aus ganz Südniedersachsen erwartet zur größten Automobilschau zwischen Harz und Weser. Auch das CityCenter mit 40 Geschäften lädt ein zum Bummeln und Shoppen. Ausreichenden Parkraum gibt es in der Tiefgarage.
News-Redakteur Hartmut Kölling hat sie mitgebracht, die Impressionen vom ersten Eventtag unter teilweise blauem Himmel. Eine Schau, die perfekt organisiert wurde vom Wirtschaftsverein Stadtmarketing e. V. Das nächste Event wartet auch schon: Die Northeimer Live-Musiknacht in der Innenstadt am kommenden Samstag, 11. Mai.
www.stadtmarketing-northeim.de
Fotos: Hartmut Kölling