Hardegsen (hakö). "Treffen und Genießen" lautete das diesjährige Motto des 6. Hardegser Stadtmarktes. Eingebunden in eine ganz besondere, einmalige Atmosphäre im Bürgerpark/Schmiedewiese rund um das Rathaus warteten am vergangenen Sonntag ein regionales Warensortiment, kulinarische Spezialitäten, ein Marktplatz der "Schönen Dinge" und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm auf die zahlreichen Besucher. Und das bei herrlichem Frühlingswetter.
Unter anderem auf der Freilichtbühne am Wasserbecken: Neben einer beeindruckenden Modenschau die mit großem Applaus bedachten Auftritte der "Tanzmäuse", Kindergruppe des Hardegser Sportvereins, und die Ballett-Kindergruppe, mit viel Feingefühl einstudiert von einer rhythmisch mitgehenden Swetlana Pogorelova (Fotos) mit ihrer Ballett- und Musicalschule auch in Hardegsen. Professionell, liebenswert, einfach zu Herzen gehend die Kleinen.
Swing-Musik der 30er Jahre mit der Swing-Combo "Felix Truxa & Die Harmoniker", eine Tierschau und Geschicklichkeitsspiele "Spiel, Sport, Spaß" mit Dart, Ballwerfen, Fußball- Kicker und Carrera-Autorennen ergänzten das Programmangebot. Der Hardegser Sportverein präsentierte alte Sportarten und ganz Neue.
Der ehrenamtliche Marktvogt Gerhard Schulze hatte alles glänzend vorbereitet mit seinem Team und trug damit zum Gelingen des Marktes bei. Bürgermeister Michael Kaiser fand bereits bei der Eröffnung Lob und Anerkennung, bedankte sich auch bei den über 50 Ausstellern. Dieses Event war ein weiteres Mosaik im Jahreskalender der Stadt Hardegsen, einer der am reizvollsten gelegenen Städte in Niedersachsen, zwischen Harz und Weser am Sollingrand mit der Burg Hardeg, mit einem hohen Freizeit- und Wohnwert mit der Nähe zur Universitätsstadt Göttingen.
News-Redakteur Hartmut Kölling vernahm beim Rundgang viel Stolz und Selbstbewusstsein, eine durchweg positive Grundeinstellung aus den Reihen der Bürgerschaft. In den letzten Jahrzehnten hätte sich ein echtes Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt, quer durch alle Generationen. "Hardegsen feiert gern".
Bürgermeister Michael Kaiser hatte angekündigt "Der Markt soll unsere Bürger zum Austausch von Neuigkeiten und Meinungen animieren". Dieser Stadtmarkt war ein deutliches Zeichen. Man traf sich mit Freunden, konnte wunderschöne Stunden genießen und eintauchen in eine bunte Vielfalt an den Ständen.
Fotos: Hartmut Kölling