Stöckheim (hakö). LuToM hatte am vergangenen Samstag eingeladen zum Schmieden bei Bianca und Paul in Stöckheim. Gemeinsam wollte man etwas Kreatives aus Eisen gestalten. Begleitet von dem Wunsch der Organisatoren und Teilnehmer, wieder langsam beginnen, sich nach außen zu motivieren und neue Pläne zu schmieden. LuToM steht für "Liebe und Tränen ohne Mauern".
Susanna Lenkewitz vom Ambulanten Hospizdienst Leine-Solling im Diakonischen Werk des Ev. - luth. Kirchenkreises, erläuterte gegenüber der News-Redaktion die Aktion: "Unter der Überschrift" Trau dich..." laden wir alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, für die schwere Krankheit, Tod und Trauer ein Thema sind, zu verschiedenen Aktionen ein, bei denen neben dem Austausch untereinander auch Spaß im Mittelpunkt stehen soll".
LuToM, das sah man in Stöckheim sehr deutlich, ist ein Ort der Begegnung und des Austausches, der Gespräche und des Zuhörens. Ein Ort für Weinen, Lachen, Trauer und Freude, Toben und Stille, in dem jeder in seinem Trauerprozess abgeholt und begleitet wird und neue Pläne, wie bei Bianca und Paul, schmieden konnte. Eine Aktion, die zu Herzen ging, neue Energien frei setzte und Mut machte.
LuToM-Informationen: Susanna Lenkewitz, Teichstraße 18, 37154 Northeim, Telefon 0157/85912133, E-Mail:
Fotos: Hartmut Kölling