Einbeck (red). Der mehrfach preisgekrönte Kammerchor der Musikhochschule Detmold ist am Samstag, dem 6. Juli, um 18 Uhr in der Einbecker Münsterkirche zu Gast. Unter Leitung von Prof. Anne Kohler singen sie ein Programm mit Werken von A. Schönberg, J.S. Bach, A.J. Kernis und anderen. Auch ein paar Volkslieder stehen mit auf dem Programm. Karten für das Konzert gibt es an der Abendkasse ab 17.15 Uhr.
Der Kammerchor der Hochschule für Musik Detmold ist ein Auswahlensemble von 36 Sängerinnen und Sängern, das unter Leitung von Prof. Anne Kohler anspruchsvolle Chorliteratur von der Renaissance bis hin zur Moderne konzertant aufführt. Der Schwerpunkt des Chores liegt auf A-Capella-Literatur des 19. bis 21. Jahrhunderts, jedoch gehören auch orchesterbegleitete Werke verschiedener Epochen zum Repertoire des Ensembles.
Studierende der Schul- und Kirchenmusik, Studierende mit Hauptfach Gesang sowie stimmlich begabte Tonmeister und Orchestermusiker, Pianisten und Musikwissenschaftler finden sich in wöchentlichen Proben und zusätzlichen Probenphasen zusammen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die künstlerisch ausgefeilte und stilsichere Interpretation der jeweiligen Literatur und die Entwicklung eines brillianten und homogenen Chorklanges. Der Kammerchor der HfM Detmold nahm in den vergangenen Jahren erfolgreich an internationalen Chorwettbewerben teil und gewann jeweils einen 1. Preis im internationalen Kammerchorwettbewerb in Mosbach, beim 9. Deutschen Chorwettbewerb in Weimar sowie bei CantaRode Kerkrade (NL) im Juni 2019.
Auftritte bei „Wege durch das Land“, der „Chor.com“ Dortmund, dem „Hörfest Neue Musik“ sowie Kooperationen mit dem Augustana-Choir Illinois und dem Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund prägen das vielfältige Konzertleben des Ensembles. Regelmäßig lädt der Chor Gastdirigenten wie Frieder Bernius oder Stefan Parkman ein.