Dassel (gs). Am heutigen Sonntag präsentiert die Stadt Dassel ihr "Rathaus" im Rahmen des Projektes "Tag der Architektur" (TDA). Interessierte sind am Haupteingang des im Jahr 2018 fertiggestellten neuen Dasseler Rathauses zu den einzelnen Führungen um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr herzlich willkommen.
Der „Tag der Architektur“ hat sich bundesweit als Architektur-Event im Sommer fest etabliert. Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner sind vor Ort, um gemeinsam mit ihren Auftraggebern neue Bauten vorzustellen, die Besonderheiten der Architektur zu erläutern und Fragen der Besucher zu beantworten. Der Tag der Architektur reflektiert stets auch gesellschaftliche Entwicklungen.
Bildungsbauten, Gemeinschafts- und Baugruppen-Wohnprojekte, Nachverdichtungen, Barrierefreiheit und Umnutzungen sowie die anspruchsvolle Gestaltung von Gärten und Grünzonen sind einige der zentralen Themen, die sich an den TdA-Bauten 2019 ablesen lassen. Für die Besucherinnen und Besucher ist der TdA damit eine wichtige Inspirationsquelle. Motto des Tags der Architektur 2019: „Räume prägen“.Mit dem bundesweiten Motto für den diesjährigen Tag der Architektur soll einerseits der Blick der Öffentlichkeit darauf gelenkt werden, dass Räume unser Leben prägen, uns täglich beeinflussen und dass nahezu jedes Bauwerk eine prägende Wirkung auch für den öffentlichen Raum hat. „Andererseits lässt sich das Motto auch als Beschreibung der Mission von Architekten und Stadtplanern interpretieren: Wir wollen Räume prägen, und zwar in hoher Qualität“, betont Kammerpräsident Ernst Uhing.
Zum Dasseler Rathaus lässt sich folgendes sagen: Bewusst wurde die Stadtmitte, umschlossen von Ratskeller und St. Laurentiuskirche, als Standort für das neue Rathaus gewählt. Es ist ein kompaktes und wirtschaftliches Gebäude, das neue Impulse für die Altstadt setzt. Dachform und Kubatur lehnen sich an die vorherigen, abgebrochenen, baufälligen Häuser am Kirchplatz an. Die Dacheindeckung erfolgt im ortstypischen Tonziegel. Für die Fassade sind Sandstein und sandsteinfarbene Putzstrukturen vorgesehen. Das Rathaus erhält einen Personenaufzug und ist barrierefrei zugänglich.
Foto: TDA