Northeim/Einbeck/Bad Gandersheim (lpd). Auf Antrag einiger Taxiunternehmen hatte sich der Landkreis unlängst mit der Beförderungspflicht der Unternehmen in den nachfragearmen Nachtzeiten befasst. Im Rahmen eines „Runden Tisches“ wurde ein Pilotprojekt entwickelt, welches ab dem 1. März umgesetzt wurde. So entfällt seither an bestimmten Wochentagen für die Einbecker Taxiunternehmen (Keime, Raue und Konstantin) sowie ein Gandersheimer Unternehmen (Rosenthal) die Verpflichtung zur Aufrechterhaltung des Betriebes während der Nachtzeit von 1:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Betroffen sind nur bestimmte Nächte.
So beginnt der Zeitraum in der Nacht von Sonntag auf Montag (ab 1:00 Uhr) und endet jeweils am Freitagmorgen (6:00 Uhr). Während der betroffenen Nachtzeiten werden von den einbezogenen Unternehmen Fahrten nur noch auf Vorbestellung durchgeführt. Im Rahmen der Pilotphase galten die ausgesprochenen Befreiungen zunächst bis zum 31. Juli 2019. Diese wird derzeit evaluiert, um das weitere Verfahren mit allen Beteiligten abzustimmen. Den genannten Einbecker und Bad Gandersheimer Taxiunternehmen wurde nunmehr eine Verlängerung von der Verpflichtung zur Aufrechterhaltung des Betriebes während der Nachtzeit bis 30.09.2019 gewährt.
Fahrten zu den o.a. Zeiten sind durch Vorbestellungen weiterhin möglich. Wer Anregungen oder Kritik zu dem Verfahren äußern möchte, kann dies schriftlich an die E-Mail