Einbeck (kp). Kommenden Freitag, den 8. September, von 10 bis 16 Uhr, soll erneut auf dem Gelände der BBS die diesjährige Ausbildungsmesse stattfinden. Mit der bereits siebten Auflage gehen auch wieder einige Neuerungen einher. Zunächst einmal verkündete Ines Naleppa, Stadtverwaltung Einbeck, einen erneuten Ausstellerekord: „Wir können in diesem Jahr 86 Unternehmen präsentieren, drei mehr als im letzten Jahr.“ Zudem werden unter den Ausstellern 16 neue Unternehmen sein, die vorher noch nie dabei waren (zum Beispiel die Bundespolizei).
„Von Jahr zu Jahr vergrößert sich unser Ausbildungsmarketing“, kommentierte Schulleiter Renatus Döring diese erfreuliche Entwicklung. Der Zuspruch der Aussteller sei noch nie so groß gewesen. „Die Unternehmen suchen“, erklärt Döring, „der Fachkräftemangel greift um sich“. Angesichts dieser Tatsache sei man froh, mit dem Ausrichten der Ausbildungsmesse einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.
Was ist sonst noch so neu auf der diesjährigen Ausbildungsmesse? „Es wird eine Lehrerlounge geben“, gibt Dörte Kirst-Bode bekannt. Hier sollen Lehrer, die mit Schulklassen zu Besuch sind, ins Gespräch kommen, sich treffen, kennenlernen und einen „guten Austausch“ gewährleistet bekommen.
Ein Mitmach-Highlight soll der sogenannte „Bungee Run“ sein. Der „Bunge Run“ wird von der Bundeswehr zur Verfügung gestellt und soll den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, seine ganz individuellen Kräfte- und Ausbildungsverhältnisse zu messen, indem es gilt, gegen den Zug eines Bungeeseils anzulaufen und eine Markierung möglichst weit weg setzen zu können.
Der Stargast des Nachmittags wird der Youtuber LIONT sein. Mit über 1,7 Millionen Followern zählt der ausgebildete Tischler zu den bekanntesten YouTube-Gesichtern. Zusammen mit dem Moderator der Ausbildungsmesse, Stefan Richter, wird LIONT bei zwei Messerundgängen (11:45 und 13:30 Uhr) zu sehen sein. Zwischendurch wird der Stargast auch eine Selfie-Stunde einlegen (10:30 und 14:30 Uhr).
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bedarf es auch in diesem Jahr wieder vieler helfender Hände in Form von hilfsbereiten Schülern. Die sogenannten Scouts - an den roten T-Shirts zu erkennen – sollen als Navigationshilfe auf dem Messegelände dienen. Sie führen und begleiten Schüler und Besucher zu sämtlichen Stationen.
Mit schwarzen T-Shirts und gelben Schürzen werden die Mitglieder der BBEssbar zu erkennen sein, die für leckeres Essen und erfrischende Getränke sorgen werden.
Das mit weißen T-Shirts bestückte Team wird die Besucher in die „Welt der Sinne“ führen. Sie repräsentieren die holländische Wortschöpfung „Snoezelen“ - riechen und ruhen -und garantieren entspannende Momente als Alternative zum aufregenden Messerundgang. Das vierte und letzte Team bildet die in blau gekleideten Schulsanitäter, die im Notfall mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.
Wer einen Überblick über alle Aussteller bekommen und die aktuellsten Informationen zur Ausbildungsmesse lesen möchte, sollte folgende Homepage besuchen: https://www.einbecker-ausbildungsmesse.de/