Lauenberg (red). Zum dritten Nachbarschaftsfest hatten ein Orga-Team vor geraumer Zeit die Bewohner der oberen Sollingstraße und des angrenzenden Peterslands in Lauenberg aufgerufen. Nachdem sich rund 50 Teilnehmer hierzu angemeldeten hatten, wurde die Feier weiter geplant und an dem Wochenende 16.-18. August schließlich abgehalten.
Nachdem man bereits am Freitag mit dem Aufbau und einer ersten gemütlichen Runde gestartet war, stand am darauf folgenden Sonnabend dann der Haupttag an. Carsten Koch vom Orga-Team begrüßte hierzu alle Nachbarn, freute sich über die zahlreiche Teilnahme und wünschte anschließend allen Nachbarn ein paar schöne Stunden, ohne dabei nicht die Mitglieder des Orga-Teams und weiteren Helfer zu vergessen, die zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben. Auch für die Bereitstellung der Örtlichkeiten wurde dabei gedankt.
Mit der gemeinsamen Kaffeetafel beginnend startete dann ein kurzweiliger Nachmittag, bei man sich in gemütlicher Runde austauschte, unterhielt und auch zusammen lachte. Dabei wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig eine intakte Nachbarschaft bzw. ein intaktes Dorfleben für die Allgemeinheit aber für jeden Bewohner selbst ist. Denn, wo man sich wohl fühlt, da ist man auch gerne auch zu Hause, wozu auch die Nachbarn mit beitragen. So war es auch nicht verwunderlich, dass man auch nach dem warmen Abendessen noch viele Stunden in guter Laune beisammen saß und selbst der Sonntag neben dem Aufräumen nochmals ein runder Abschluss des Straßenfestes war.
Das Bild zeigt (fast) alle Teilnehmer am späten Sonnabendnachmittag.
Foto: Dennis Gorkowski