Kreiensen/Alfeld (red). In kaum einem anderen Lebensabschnitt werden so viele Weichen gestellt, wie in der Jugendzeit. Ein ganz wesentlicher Schritt ist dabei die Entscheidung für die berufliche Richtung, die man einschlagen möchte. Doch wie findet man unter den vielen hundert möglichen Berufen den Richtigen, der auch wirklich zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passt? Wie kann Schule frühzeitig eine individuelle Förderung und Begleitung der Heranwachsenden gewährleisten? Die Haupt- und Realschule in Kreiensen setzt dabei auf vielfältige berufsorientierende Maßnahmen, die aufeinander aufbauen und die jungen Menschen auf die künftigen Herausforderungen vorbereiten.
Neu eingeführt wird in diesem Schuljahr ein wissenschaftlich standardisiertes Kompetenzfeststellungsverfahren, durch welches berufsfeldübergreifend relevante Basiskompetenzen im siebten und achten Jahrgang ermittelt werden können. Am 22. August 2019 wurde mit der BBS Alfeld ein Kooperationsvertrag geschlossen, da sich diese Berufsbildende Schule auf die professionelle Durchführung und Auswertung von dem Kompetenzfeststellungsverfahren HAMET spezialisiert hat. Damit ist ein sehr hoher Qualitätsstandart sichergestellt. Durch das Verfahren können verborgene berufsrelevante Talente aufgedeckt werden, denn die sehr praxisnahen Testaufgaben ermitteln in folgenden Bereichen Ergebnisse:
- Routine und Tempo
- einfacher und komplexer Werkzeugeinsatz und Werkzeugsteuerung
- Wahrnehmung und Symmetrie
- Instruktionsverständnis und Instruktionsumsetzung
- Messgenauigkeit und Präzision
Mit Hilfe dieser Testergebnisse kann hinsichtlich des Berufswunsches eine individuelle Förderung und Begleitung beginnen, durch die die jungen Menschen sich zielgerichtet und vor allem hinsichtlich ihrer ganz persönlichen (Berufs-) Wünsche entwickeln können. Eine eigene Mitmach-Messe (der Berufsparcours), zwei dreiwöchige Praktikumsphasen, Betriebsbesichtigungen, das Ausbildungsplatzmatching der Handwerkskammer, ein starkes Netzwerk zu den regionalen Kooperationsbetrieben und der Bundesagentur für Arbeit komplettieren das berufsorientierende Angebot der Haupt- und Realschule in Kreiensen.
Foto: Steffi Tecklenburg