Einbeck (red). Vom 4. bis 9.08.2019 waren 22 mutige Seeleute aus Einbeck, Kreiensen und Umgebung mit den Jugendpflegerinnen Kerstin Hillebrecht und Nicole Mölder in Holland auf dem Ijsselmeer ( Niederlande) auf Segeltörn.
Ein 100 Jahre altes Dreimaster-Segelschiff, die "Anna Trintje", ein Zeilklipper wurde von der neuen Mannschaft mit Unterstützung von Captain Stefan und Maat Wietze nach ganz kurzer Zeit perfekt gesegelt.
Vom Heimathafen Stavoren, ging es nach einer ersten Nacht an Board und verstauen von Gepäck und Verpflegung unter Deck und in den Kajüten nach Enkhuizen. Segel hissen und einholen, wenden, Wind schneiden, schleusen, Seitenschwerter kurbeln, Deck schrubben, kochen und vieles mehr stand täglich in fliegendem Wechsel auf der Tagesordnung. Jede vorhandene Muskelkraft wurde gebraucht, um das Schiff ohne Motor erfolgreich über die Wellen zu steuern. Am 3. Tag steuerte die Mannschaft perfekt über die Nordsee nach Vlieland. 100 Kilometer Segelleistung nur mit eigener Muskelkraft war für die Segelgruppe aus Einbeck kein Problem. Selbst bei Windstärken von 7 bis 8, reichlich steifen Brisen und jede Menge Wellengang mit Gischt im Gesicht hat die Gruppe nie den Spass verloren. Somit wurde auch niemand "Kiel holen" geschickt.
Bei ruhigen Wellengang gab es für Mutige ganz besondere Erlebnisse, wie Surfen in der Bugtackelage oder Baden im Seitenkanal mit Sprung von Board. Als pädagogische Mitarbeiter waren auch Ryan Meister und Lars Görke mit an Board. Die Zeit auf dem Zeilklipper ging zu schnell vorbei, aber für 2020 ist eine weitere Segeltour für Jugendliche bereits in Planung.
Fotos: Stadt Einbeck