Osterode/Schwiegershausen (hakö). Ein ganz besonderes Event scheint das Harzer Vorland seit Tagen zu elektrisieren. Auf dem Gelände der Motorradfreunde Schwiegershausen (Fotos) feiert der Verein "Schottländer" am kommenden Samstag, 14. September sein 20-jähriges Bestehen mit den spektakulären, stets jede Menge Publikum anziehenden, 18. Highland Games. Ein Stelldichein der "hammerstarken Männer". Da kommt Freude auf, vor allem bei der weiblichen Bevölkerung, wie News in diesen Tagen nicht nur im Veranstaltungsort erfuhr.
Etwa 500 Meter hinter dem Ortsausgang in Richtung Osterode treffen sich in idyllischer Lage ab 10 Uhr an die hochmotivierte 40 Teams zu den spannenden Mannschaftskämpfen. Die sogenannten Clans bestehen aus vier Highländern, gigantisch starken Männern. Start ist um 11 Uhr mit dem anspruchsvollen Waldlauf durch die Meilerstelle. Anschließend warten die Disziplinen Speerwerfen, Steinstoßen, Hammerwurf und Baumstammstoßen. Bilder, die man nie vergißt.
Bei den 4. Kinder Highland Games sind ab 14 Uhr in den Kategorien Mini-Highlander (5-8 Jahre) und Halbstarke (9-12 Jahre) wieder drei Disziplinen zu bestreiten. Neben Sackhüpfen und Gummistiefel-Weitwurf ist eindeutig der Baumstamm-Weitwurf die beliebteste Disziplin bei den Kindern. Bereits ab 12 Uhr Kinderprogramm mit Ballonfiguren.
Erwachsene haben am Nachmittag die Gelegenheit, sich durch insgesamt 40 Sorten Whiskey zu probieren. Die Zorger Destille aus dem Harz wird mit elf verschiedenen Sorten vertreten sein. Nach der Siegerehrung um 19 Uhr gibt es Live-Musik mit der Gruppe "Kwerbeat" auf der Waldbühne an der Meilerstelle. Für das leibliche Wohl sorgt der rührige Heimatverein "Hus in Dieke" unter anderem mit hausgemachten Kuchen. Neu im Angebot werden gegrillter Schafskäse, Grillkartoffeln und Salat sein. Hinzu kommen Gegrilltes, Eintopf und Kaltgetränke. Der Eintritt ist frei.
www.schottlaender.de
Fotos: Hartmut Kölling