Einbeck (gs.) Insgesamt rund 60 Goetheschüler und knapp 60 Schüler der Löns-Realschule sind die kommenden vier Wochen bis zum Eulenfest in Einbeck unterwegs, verkaufen Lose und Festivalbändchen und verteilen Flyer. Zudem sorgen foldende sechs feste Vorverkaufsstellen, Einbecker Morgenpost, Autohaus Garthen, Einbecker Sportverein, Eule, PS.SPEICHER und Tourist-Information, dafür, dass 40.000 Lose (1 Euro) und circa 2000 Festivalbändchen (2 Euro) „an den Mann (und die Frau)“ gebracht werden.
Der diesjährige Hauptgewinn, ein schwarzer KIA Picanto 1.0 DREAM TEAM EDITION im Wert von 15.000 Euro vom Autohaus Garten wird am Montag zwischen 10:00 bis 12:00 Uhr an seinen Standort auf dem Marktplatz plaziert und kann dort schon einmal von dem potenziellen Gewinner in Augenschein genommen werden. Gut zwei Wochen war der City-Flitzer in der Hauptfiliale der Volksbank in Einbeck platziert. An seinem neuen Platz, in Einbecks Innenstadt an der Marktkirche, bleibt der Picanto auch während des Eulenfestes (11. bis 13. Oktober) auf dem Podest. Wie in den Vorjahren werden desweiteren an insgesamt fünf Standorten (Manna Mia in der Marktstraße; Rossmann am Marktplatz; Rewe im Hubeweg; Marktkauf am Altendorfer Tor und Expert/Kaufland in der Walter-Poser-Straße) 40.000 Lose und Festivalbändchen von dem 12. Jahrgang der Goetheschule und dem 10. Jahrgang der Löns-Realschule verkauft. Der Erlös kommt nicht nur dem Eulenfest zugute, um auf den vier Bühnen ein abwechslungsreiches Musikprogramm zu garantieren - die jeweiligen Jahrgänge der Schulen erhalten mit dem Teilerlös, wie bisher, eine finanzielle Unterstützung für ihre Abschlussfeiern. „Wir freuen uns, dass wir erneut über 120 Preise bei der großen Eulenfest-Verlosung an glückliche Gewinner abgeben können und vor allem, dass wir in diesem Jahr 15 Hauptpreise dabei haben. Da greift man natürlich noch lieber zu einem Los,“ so Projektleiterin vom Eulenfest Annika Klinkosch von Einbeck Marketing.
Einer der Hauptpreise, so PS-Speicher Pressesprecher Alexander Kloss, ist die eintägige kostenlose Nutzung, inckusive Spritkosten und Versicherung, eines FIAT Barcetta aus dem Oldtimerpool des PS Speichers. Großer Dank, so Florian Geldmacher und Annika Klinkosch von Einbeck Marketing, gilt an dieser Stelle auch den rund 55 Unternehmen und Einzelhändlern, die wieder attraktive Sachpreise für die Eulenfest-Verlosung zur Verfügung stellen. Ausgestellt sind die Preise im Schaufenster auf dem Hallenplan 3, ehemals Stoff-Idee. Koordiniert wird der Verkauf der Lose und der Festivalbändchen in diesem Jahr erneut von Einbeck Marketing Loskoordinator und ehemaligen Goetheschüler Alex Rosniewski, der bereits 2012 selbst als Losverkäufer dabei war.
Die Eulenfest- Verlosung findet traditionell zum Abschluß des Eulenfestes am Sonntag um 20.00 Uhr auf der Marktplatz-Bühne statt. Als Ziehungsgerät dient bekannterweise auch in diesem Jahr ein Betonmischer.
Weitere Unternehmen, die Preise zur Verfügung stellen - alphabetisch sortiert:
arko
Bäckerei Karl Biel GmbH & Co KG
Berendsohn
Boutique Silbo
Brodhaus Einbeck
Der Bäcker Thiele
Dirk Rossmann GmbH
Einbeck Marketing GmbH
Einbecker Blaudruck Schwerin & Ahrens GbR
Einbecker Brauhaus AG
Einbecker dürfen das!
Einbecker Morgenpost
Einbecker Senfmühle GmbH
EINdruck
expert Einbeck
Feinbäckerei Ruch GmbH
Fotogen
Freequenz
H. & G. Heitmann
H.C. Parfümerie
Harzländer Filial GmbH
Ihr Haarstudio & Cosmetic Lounge
Instyle Juweliere
Kaffeerösterei
Kind Hörgeräte GmbH & Co. KG
Kulturring Einbeck
KWS Artlounge NEWCOMER
LED Licht. Einfach. Durchdacht.
Motorradbekleidung W. Hornung
Musikschule M1
Nähpunkt
Patumrak Thai Massage
Polenz Spiel & Freizeit GmbH
Radio ffn
Reinert Tisch & Trend
Rewe - Markt Manuela Busche OHG
s.oliver+
Schuhfabrik
Schuhhaus Drews
Street One
Time & Design
Tourist-Information Einbeck
Wollstübchen am Hallenplan
Fotos: Gerd Stahnke