Einbeck (red). Bundestagsabgeordneter Dr. Roy Kühne setzt sich für einen besseren Schutz für Motorradfahrerinnen und -fahrer auf den Straßen in seinem Wahlkreis ein. Mit ca. 40 Motorradfahrerinnen und -fahrern der Motorradgruppe des Deutschen Bundestages möchte Roy Kühne mit einer Tour am 9. September 2017 auf den fehlenden Unterfahrschutz an Leitplanken aufmerksam machen.
Jeder Motorradfahrer, aber auch Radfahrer, kennt die Gefahr einer Schutzplanke ohne Unterfahrschutz auf den Landstraßen. Selbst bei Stürzen mit niedriger Geschwindigkeit kann es zum Durchrutschen unter der Planke oder durch Hängenbleiben an den Pfosten zu schwersten Verletzungen kommen. „Mit einem relativ einfachen Unterfahrschutz an einer Schutzplanke können solche Gefahren gebannt werden. Mit den Betroffenen möchte ich medienwirksam darauf hinweisen und insbesondere die Initiative ‚Plankenparty‘ von Axel Engelke unterstützen.“ berichtet der Politiker aus Northeim.
Bereits am heutigen Freitag heißt man die Teilnehmer der Motorradgruppe des Deutschen Bundestages in Einbeck willkommen. Am Autohaus Leinetal Einbeck (Altendorfer Tor 26) wird ab 19 Uhr ein wenig gefeiert. Interessierte Motorradfahrer aus der Region sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Die offizielle Tour startet dann am 9. September um 08:30 Uhr am Einbecker PS.Speicher. Von dort aus geht es in Richtung Clausthal-Zellerfeld, wo ein Besichtigungsstopp in einer Kurve mit Leiplanken eingelegt wird. Bei Fragen können Sie jederzeit gern im Northeimer Büro unter 05551/ 90 88 899 anrufen.