Wiebrechtshausen (hakö). Einen wunderschönen Rahmen bot das Herbstfest auf dem KWS Klostergut Wiebrechtshausen, veranstaltet am vergangenen Samstag gemeinsam mit dem NABU Northeim, der BBS II in Northeim sowie dem Landvolk und den Landfrauen Northeim. Das bunte Programm kam an bei den zahlreichen Besuchern aus der Region, bei Familien und vor allem bei den Kindern. Die Erlöse des Herbstfestes werden den Vereinen, die teilgenommen haben, und dem Förderverein der BBS I zugute kommen.
Das Angebot konnte sich sehen lassen im Northeimer Ortsteil: Regionale Speisen und Getränke, Kuchen der rührigen Landfrauen, Wildschweinwurst, Grillwurst, Kartoffelspezialitäten und sogar "Hof-Eis". Einfach lecker. Es gab zudem Informationen zur finalen Kartoffelernte, zur Streuobstwiese, zu Landwirtschaft und Naturschutz sowie der Imkerei.
Jeder hatte die Möglichkeit, Äpfel auf der Streuobstwiese zu sammeln oder eigene Äpfel mitzubringen und direkt in der historischen Presse mosten zu lassen. Es gab Live-Musik von der "Mobilen Einsatzkapelle Göttingen".
Ein Hingucker die viel bewunderte Metallgestaltung von Ulli Sorgatz aus Krebeck/Renshausen. Den Landfrauen gelang es, eine neue Erntekrone zu binden. Historische Traktoren sah man beim Schaupflügen. Zu den Mitmach-Aktionen zählten unter anderem: Kartoffeldruck, Kürbissen ein Gesicht geben und Kinderschminken.
Führungen und der Besuch der Klosterkirche rundeten den Aufenthalt am ehemaligen Zisterzienserinnen-Kloster Wiebrechtshausen, am Fuße des Nonnbergs, an der Düne gelegen, ab.
Informationen über Metallgestaltung für Haus und Garten:
www.schmiedegarten.com
Fotos: Hartmut Kölling