Northeim/Kalefeld/Uslar (lpd). Jörg Jacob und Karsten Müller wurden auf der jüngsten Kreistagssitzung am 20. September erneut zu stellvertretenden Abschnittsleitern West bzw. Nord/Ost ernannt. Nun haben sie ihre Urkunden empfangen.
Der Uslarer Stadtbrandmeister Jörg Jacob und der Gemeindebrandmeister von Kalefeld, Karsten Müller, waren bereits 2013 zu stellvertretenden Abschnittsleitern ernannt worden: Jörg Jacob für den Brandschutzabschnitt West und Karsten Müller für den Brandschutzabschnitt Nord/Ost. Nach Ablauf der sechsjährigen Amtszeit ging es bei der letzten Kreistagssitzung um die Verlängerung, denn beide sollten auf Vorschlag der Stadt-, Gemeinde- und Ortsbrandmeister und -meisterinnen diese Funktion für weitere sechs Jahre ausüben. Der Kreistag ist dieser Empfehlung gefolgt. Jetzt haben Jacob und Müller die Ernennungsurkunden von Jörg Richert, Erster Kreisrat des Landkreises Northeim, erhalten. „Ich danke Ihnen für Ihre bisherige Arbeit und gratuliere herzlich zur erneuten Ernennung“, sagte Richert bei der Übergabe.
Am 22. Oktober 2019 treten Jacob und Müller ihre zweite Amtszeit als stellvertretende Abschnittsleiter an und setzen ihre Tätigkeit damit nahtlos fort. Zu Jacobs Abschnitt gehören die Städte Uslar und Hardegsen sowie der Flecken Bodenfelde. Zum Brandschutzabschnitt Nord/Ost – und damit zum Zuständigkeitsgebiet von Herrn Müller - gehören die Stadt Bad Gandersheim und die Gemeinde Kalefeld. Die neue Amtszeit läuft bis zum 21. Oktober 2025.
Foto: Landkreis Northeim