Northeim (lpd). Die öffentliche Mitgliederversammlung des Sozialpsychiatrischen Verbundes im Landkreis Northeim findet am Mittwoch, 13. November 2019, um 14 Uhr im Forum der Berufsbildenden Schule 2 in der Sudheimer Straße 24 in Northeim statt.

Nach Begrüßungsworten vom Ersten Kreisrat Jörg Richert und der Leiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes, Dr. Ute Lacher-Kleine, werden die Vorsitzenden der verschiedenen Arbeitsgruppen, die im Sozialpsychiatrischen Verbund tätig sind, von den Inhalten ihrer Arbeit in den Gruppen berichten. In diesem Jahr liegt ein Schwerpunkt der Verbundarbeit in der Aufklärungsarbeit über die Volkskrankheit Depression. Jeder 5. erkrankt im Laufe seines Lebens mindestens einmal an einer depressiven Episode. Dafür hat der Landkreis Northeim in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsregion Südniedersachsen ein „Bündnis gegen Depression“ gegründet, über dessen Start Helmut Platte, Oberarzt der Paracelsus-Roswitha-Klinik in Bad Gandersheim, berichten wird. Danach hält PD Dr. Knut Schnell, ärztlicher Direktor und Chefarzt des Asklepios Fachklinikum Göttingen, einen Vortrag zum Thema „E-Mental-Health – neue Möglichkeiten vernetzter Versorgungsangebote in ländlichen Regionen“.

Psychiatrieerfahrene und ihre Angehörigen sind ausdrücklich zu der Veranstaltung eingeladen.

Die Geschäftsführung des Sozialpsychiatrischen Verbundes obliegt dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Landkreises Northeim. Nähere Informationen unter Telefon 05551/708-575.

Foto: Symbolbild