Duderstadt (hakö). 30 Jahre Grenzöffnung. Auch die Stadt Duderstadt erinnert an die friedliche Revolution im Herbst 1989. Bürgermeister Thorsten Feike (FDP) konnte am Freitagabend im Rahmen eines Festaktes an die 200 Gäste im Bürgersaal des historischen Rathauses zur Eröffnung der Kunstausstellung "Wind of Change" begrüßen, der Titel der Hymne der damaligen Zeit.
Das musikalische Abendprogramm war Ausdruck der Freude über die gewonnene Freiheit. Es stand unter dem Motto "West meets Ost" und wurde dargeboten von 30 Mitgliedern des Orchesters der Kreismusikschule Duderstadt, unter der Leitung von Sabine Gottschalk.
News-Redakteur Hartmut Kölling, der die Grenzöffnung einst als Pressesprecher des Landkreises Göttingen "hautnah" mit Verwaltungskolleginnen und -kollegen am Grenzübergang Teistungen/Worbis miterlebte, verschaffte sich am Samstag am Rande des Duderstädter Wurstmarktes einen kurzen Überblick der beeindruckenden Präsentation im Bürgersaal. Die Ausstellung ist unterteilt in vier Teile. Da ist zum einen die Rauminstallation "Kinder des Ostens" mit einem Kubikmeter ungebrauchter DDR-Kinderliteratur - etwa 400 Bücher. Gegen ein Euro kann das Buch mit nach Hause genommen werden.
Kult-Uhr-Gut: Exponate und Raum-Installationen - Verein Kunst bist Du... derstadt e. V. / Kooperation mit dem EGD, Frau Schminke, Wahlpflichtfach-Kurse: Atelierkurs und Gesellschaftswissenschaften.
Freiheit: Gemälde und Rauminstallationen / werkstatt.mosler and friends.
Das Grüne Band: Werke von Kindern und Jugendlichen. Workshopleitung: werkstatt.mosler in Kooperation mit dem Jufi - Mehrgenerationenhaus der Stadt Duderstadt.
Die Kinder- und Jugend-Workshops erfolgten mit freundlicher Unterstützung der Bürgerstiftung Duderstadt.
Die Ausstellung ist bis 8. Dezember 2019 im Duderstädter Rathaus in der Marktstraße 66 zu sehen. Die Öffnungszeiten sind montags bis sonntags von 10 bis 16.15 Uhr.+
www.duderstadt.de
Foto: Hartmut Kölling