Uslar (r). Wenn der Museums-Sattelhof in Uslar dank zahlreicher Lichter besinnlich leuchtet und leckere Düfte in der Luft liegen, ist es wieder soweit und der traditionelle Uslarer Weihnachtsmarkt lädt zum Schlendern und Stöbern ein. Vom 29. November bis zum 20. Dezember 2019 haben Jung und Alt täglich von 14 bis 20 Uhr die Möglichkeit, den Markt zu besuchen.
Wechselnde Kunsthandwerker und Stände bieten eine große Auswahl an tollen Geschenkideen für die Liebsten. So ist von Kleinkunst und Holzarbeiten, über Spielzeug und weihnachtliche Dekorationsartikel, bis hin zu Handarbeiten, Taschen und Filzarbeiten für jedermann das Richtige dabei. Außerdem kann einem Glasschleifer bei seiner Arbeit über die Schulter geschaut werden. Ein Höhepunkt des Weihnachtsmarktes ist auch in diesem Jahr das Alte Rathaus, das zum Riesenadventskalender wird – jeden Tag wird dort ein Türchen geöffnet! Die Teestube im Museumsstübchen, die täglich von 14 bis 19 Uhr geöffnet hat, bietet ein weiteres Jahr interessante Gruppen-Aktionen an. Bei der Tee-Erlebnis-Veranstaltung, die 5 Euro pro Person kostet, erfahren die Teilnehmer, was alles mit Tee zubereitet werden kann und erhalten eine Tee-Rezept-Broschüre. Das Teemischen für Familien oder Kinder findet am 30. November sowie am 3., 7. und 10. Dezember jeweils um 15 Uhr statt. Anmeldungen für die Tee-Aktionen werden in der Touristik-Information Uslar, unter
Ein buntes Rahmenprogramm mit einer Feuershow am 7. Dezember, einer Eiskunstlauf-Vorführung der ESC Wedemark Scorpions am 8. Dezember, einem Fackel-Rundgang mit Hieronymus Kalteis am 12. Dezember und einer Theateraufführung der Grundschule Uslar am 15. Dezember macht die weihnachtliche Veranstaltung komplett. Besinnliche Klänge – dank Liedbeiträgen der Grundschule Schönhagen/Sohlingen am 12., Jugendorchester und Gospelchor am 13. sowie Manni Schmelz und den nordhessischen Tenören am 20. Dezember – und kulinarische Leckereien runden die Stunden auf dem Weihnachtsmarkt perfekt ab. Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: privat