Drüber (hakö). Der BVB-Fanclub Schwarz-Gelbes Leinetal lockt jedes Jahr weit über 1.000 Besucher an, zum inzwischen weit über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus überaus beliebten Wintermarkt. So war es auch am Samstag im schmucken, südlichen Einbecker Ortsteil.
Eine stimmungsvolle, einladende, liebevoll vom Fanclub-Vorsitzenden Henning Kornehl und seinem hoch motivierten Organisationsteam hergerichtete, vorweihnachtliche Bühne bot unter anderem auch regionale Produkte und Kunsthandwerk. Das Motto lautete: Stöbern und einfach genießen - den betörenden Duft frischer Waffeln einatmen und mit der Familie, Freunden, Kollegen und Nachbarn am "Borsigplatz" vor der Grundschule Drüber auf den tollen, gemütlichen Nachmittag mit Glühwein anstoßen.
Für den musikalischen Rahmen sorgten die Musikfreunde Sülbeck/Drüber und der Fanfarenzug Lindau/Harz. Es gab eine große Tombola mit vielen attraktiven Preisen. Der Erlös ist laut Veranstalter für die Kinder- und Jugendarbeit in der Region bestimmt. Der BVB-Fanclub engagiert sich schon seit Jahren im sozialen Umfeld.
Der Wintermarkt ist immer wieder ein traumhaft schönes Event, und das Generationen übergreifend, mit einem stimmigen, überzeugenden Warenangebot. Dieser so perfekt organisierte Markt reiht sich ein in die besondere Erlebniswelt an der Schwelle zur Adventszeit. Der BVB-Fanclub Schwarz-Gelbes Leinetal hat es in bemerkenswerter Weise geschafft, Menschen zusammenzuführen, ihnen Lebensfreude und auch Spaß zu vermitteln, für einen Moment innezuhalten in einer eher unruhigen Welt, um einzutauchen auch in Erinnerungen an die eigene Kindheit in der Familie, meint News-Redakteur Hartmut Kölling.
Fotos: Hartmut Kölling