Northeim (hakö). Die Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen hat vor wenigen Wochen, gemeinsam mit Grundschulen der Landkreise Göttingen und Northeim, das ehrgeizige Bewegungsprojekt "The Daily Mile", ein zunächst einjähriges Pilotprojekt, gestartet. Unmittelbar nach dem Auftakt wurde jetzt die Öffentlichkeit umfassend informiert. Vertreter von Stadt und Landkreis Göttingen, vom Landkreis Northeim und Schulleiter der bisher teilnehmenden Grundschulen, wie auch Vertreterinnen der gesamtdeutschen Koordination, informierten im Kulturkeller der Kreisvolkshochschule/KVHS Northeim im Rahmen eines Pressegespächs über das bundesweite Projekt.
Alle Schulen, die bereits angemeldet sind oder sich noch bis zum kommenden Mittwoch, 27. November anmelden, haben die Chance, einen Schultag mit Britta Steffen zu gewinnen und mit ihr "The Daily Mile" zu laufen. Britta Steffen, die bei der Präsentation eine Videobotschaft sandte, ist deutsche Schirmherrin des Projektes und ehemalige Top-Schwimmerin mit Weltmeister-, Europa- und Olympiatiteln.
"Das Ziel von "The Daily Mile" ist es, die körperliche, soziale, emotionale und mentale Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder zu verbessern - unabhängig vom Alter, den Fähigkeiten oder persönlichen Umständen", erklärte Harald Rode, Dezernent für Jugend und Soziales beim Landkreis Northeim. Das Projekt stellt eine niedrigschwellige Bewegungsalternative zu den bereits an einigen Schulen bestehenden Programmen, wie zum Beispiel zusätzlicher Sportstunden, dar. Es ist einfach umzusetzen und macht Spaß betonte Koordinatorin Corinna Engelke von der GWG/Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH. "Nur wer brennt, kann andere entzünden".
"Sogar Kinder, die ungern am Sportunterricht teilnehmen, haben Freude an "The Daily Mile" und nehmen gern teil", ergänzten Christina Kelkel und Annie Bartz von der Bundesinitiative, extra aus Berlin angereist, um auch über Erfahrungen zu sprechen.
Bereits 28 Schulklassen mit fast 500 Schülern aus Südniedersachsen haben sich angemeldet. Im Landkreis Northeim beteiligen sich die Grundschulen Hardegsen, Schoningen, Uslar und Wenzen, im Landkreis Göttingen macht bisher lediglich eine Schule mit. "Am liebsten würden wir alle Schulen dafür gewinnen", bemerkte Kreisrat Marcel Riethig, Dezernent für Jugend, Bildung, Arbeit, Soziales und Kultur beim Landkreis Göttingen. "Die WHO empfiehlt, daß sich Kinder eine Stunde täglich bewegen sollen, davon 15 Minuten intensiv", erläuterte Dr. Thomas Suermann, 2. Vorsitzender der Gesundheitsregion und Projektinitiator "fit für pisa+". Suermann wies daraufhin, daß sich der Gesundheitszustand der Kinder in den letzten Jahren verschlechtert habe. Grund sei auch ein Mangel an Bewegung.
Anmeldungen für "The Daily Mile" über: Corinna Engelke Koordinatorin Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen Bahnhofsallee 1b 37081 Göttingen Telefon 0551-54743-294 E-Mail:
www.gesundheitsregiongoettingen.de
Foto: Hartmut Kölling