Einbeck (r). Die Stockbahn im Einbecker Weihnachtsdorf lockt am 10. Dezember alle Freunde und Fans der Gandersheimer Domfestspiele zu einem ganz besonderen sportlichen Wettbewerb: Intendant Achim Lenz und Verwaltungsdirektor Thomas Groß treten an diesem Tag von 17 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz gegen den „Rest der Welt“ an. Wer beim Stockbahnschießen gegen die zwei Festspiele-Geschäftsführer auf dem Einbecker Weihnachtsmarkt gewinnt, erhält Gutscheine für Karten einer Vorstellung der Gandersheimer Domfestspiele im kommenden Sommer nach Wahl. „Wir haben hart trainiert“, sagen die beiden augenzwinkernd, „es wird sehr, sehr schwer – für alle. Und für alle ein großer Spaß in der Vorweihnachtszeit.“
Bereits ab 11 Uhr sind die Gandersheimer Domfestspiele am Dienstag, 10. Dezember, im Einbecker Weihnachtsdorf vor Ort und präsentieren sich in der „Einkehrhütte“ neben der Stockbahn. Dort gibt es für Interessierte Informationsmaterial wie den aktuellen Festspielprospekt mit dem Spielplan 2020 und den einen oder anderen Tipp.
Die 10x2 Meter lange Kunststoff-Stockbahn steht seit dem vergangenen Jahr im Herzen des Einbecker Weihnachtsdorfes, das bis zum 29. Dezember auf dem Marktplatz geöffnet ist. Stockbahnschießen ist ein einfacher Wintersport für alle Altersklassen. Natürlich gibt es auch kleinere Stöcke zum Werfen, damit auch Kinder ihren Spaß daran haben. Inmitten der Fachwerkgebäude, bei Lichterglanz und festlich geschmückten Holzhäuschen sorgen Angebote aus dem Bereich Kunsthandwerk, Geschenkideen und Leckereien für die richtige weihnachtliche Einstimmung.
Foto: Julia Lormis/ Gandersheimer Domfestspiele gGmbH