Höckelheim (hakö). Der TSV Sudheim II holte sich am 3. Advent die erstmals ausgespielte Kreismeisterschaft an der PlayStation. Im Finale gewannen Andreas Sander und Björn Wettig mit 2:1 gegen den TSV Langenholtensen I mit Lucas Höltje und Kristoffer Schirmer. Auf Platz drei landete der FC Sülbeck/Immensen II mit Florian Papenberg und Julian Vieth, die die SG Rehbachtal I mit Björn Friebe und Niko Landskron mit 2:0 besiegten.
Somit nehmen Sudheim, Langenholtensen und Sülbeck/Immensen an der E-FOOTBALL-Landesmeisterschaft am 19. Januar 2020 in der Swiss-Life-Halle in Hannover teil. Sie vertreten den Fußballkreis Northeim/Einbeck. 1. Vorsitzender Bernd Anders (Einbeck) gegenüber News-Redakteur Hartmut Kölling: "Das Spiel an der PlayStation ist fairer, als es so manche Begegnungen auf dem grünen Rasen sind". ### Die schmucke Mehrzweckhalle in Höckelheim ersetzte über fast vier Stunden das Stadion, den Sportplatz. Gespielt wurde das Turnier des NFV mit dem Titel FIFA 20 auf der Spielekonsole PlayStation 4 im Modus "2 vs. 2". Am Start waren 24 Teams, zunächst acht Gruppen mit je drei Mannschaften.
Der Niedersächsische Fußballverband, so hieß es, betrachtet es als eine Ergänzung des bisherigen Vereinslebens, um dem Freizeitverhalten gerecht zu werden und auch über die Begeisterung für digitale Spielformen am Ende mehr Kinder und Jugendliche dazu zu bewegen, selber aktiv auf dem Rasen Fußball zu spielen.
Fotos: Hartmut Kölling