Northeim (r). Einen Kurs „Fachkraft Personalabrechnung (VHS) Modul Lohn- und Gehaltsabrechnung (Theorie)“ bietet die Kreisvolkshochschule demnächst in Northeim an. Der Kurs beginnt am Mittwoch, 19. Februar, von 18.45 bis 21 Uhr in der Kreisvolkshochschule Northeim, Wallstraße 40.
Der Kurs ist für alle, die eine Beschäftigung in der Personalabrechnung anstreben oder selbstständig sind und die Lohn- und Gehaltsabrechnung des eigenen Betriebes erledigen möchten.
Die Teilnehmenden erlernen in dem Theorie-Modul unter anderem Rechtsgrundlagen, Abrechnungstechniken, Bruttolohnermittlung, Lohnfortzahlung, Lohn- und Kirchensteuer, Sozialversicherungsbeiträge, Meldeverfahren, geringfügige und kurzfristige Beschäftigung und Einmalzahlungen.
Im folgenden Semester werden dann die Module Arbeitsrecht und Lohn- und Gehaltsabrechnung (EDV) angeboten. Die drei Module schließen mit je einer bundeseinheitlichen Prüfung ab. Mit Bestehen der Prüfungen für die drei Module erlangen die Teilnehmenden das Gesamtzertifikat "Fachkraft Personalabrechnung (VHS)".
Zugangsvoraussetzung ist eine kaufmännische Ausbildung oder langjährige Büroerfahrung. Geplant sind 18 Abende. Kursleiter ist Andreas Möhle. Die Teilnahme kostet 266 Euro. Es fallen keine weiteren Prüfungsgebühren an.
Infos über Fördermöglichkeiten gibt es im Internet unter www.nbank.de für Betriebe oder unter www.bildungspraemie.info für Erwerbstätige. Anmeldungen schriftlich an die Kreisvolkshochschule oder im Internet unter www.kvhs-northeim.de.