Lauenberg (r). Voller Saal und gute Stimmung, so könnte man kurz und knapp den Lauenberger Kinderkarneval am vergangenen Sonntag beschreiben. Bereits vor der offiziellen Eröffnung des kurzweiligen Nachmittages durch den Präsidenten des Lauenberger Karnevals Clubs (LKC) Norman Greve, waren nahezu alle Sitzplätze schon im Vereinslokal ?Zum Sollinger Wald! belegt, so dass kurzfristig noch weiterer Platz geschaffen werden musste. Nachdem durch Norman Greve erstmals der Ruf ?Lauenberg Helau? ausgerufen wurde, gab es mit dem Auftritt der Tanzmäuse dann den ersten Programmpunkt, der allen Anwesenden große Freude bereitete.
Kinder im Alter von 2-5 Jahren zeigten zwei Tänze und zogen mit eigener Einmarschmusik in den Saal. Anschließend wurde erneut das Kinderprinzenpaar per Losverfahren ermittelt. Alle Kinder, die Prinz bzw. Prinzessin werden wollte, konnten ihre Eltern bitten, ein Los mit ihrem Namen am Eingang abzugeben. Gezogen wurden dann vom LKC-Präsidenten Amelie Hagedorn als Kinderprinzessin und danach Jona Seckler als Kinderprinz. Beide bekamen danach wie es sich für ein Prinzenpaar gehört, Kappe, Krone, Zepter und Umhang überreicht. Kurz danach zog dann zusammen mit dem Kinderprinzenpaar und der Funkengarde das ?große? Prinzenpaar in den Saal ein. Prinz Markus I. und Prinzessin Dorota I. begrüßten dabei nicht nur den närrischen Nachwuchs sondern verteilten auch unzählige Süßigkeiten.
Anschließend folgte der obligatorische Tanz des Prinzenpaares, erneut mit dem bekannten ?Wolle-Bewurf? durch die Kinder. Während die gesamte Zeit über an einem Schätzspiel teilgenommen, wie auch Tattoos bzw. Masken erstellt und gebastelt werden konnten, kam es dann zu einer weiteren Tanzvorführung. Die Tanzkids zeigten dabei einen Tarzan und Jane ? Tanz und kamen ohne eine kleine Zugabe nicht aus dem Saal. Danach wurde das auf die Tanzfläche gestellte Dosen- und Pfeilwurfspiel von den Kindern sehr gut angenommen, während man auch gebannt die Tombola-Auslosung verfolgte. So gab es für jedes Kind am Eintritt ein kostenloses Los und somit die Aussicht auf einen der insgesamt 20 Preise. Zusätzlich wurden beim Schätzspiel auch noch die sechs besten und dem richtigen Ergebnis, es galt die Anzahl der Luftschlangen in einem Glas zu erraten, am nächsten liegenden Schätzer mit Preisen bedacht.
Nachdem Tim Hagedorn und Hannes Reckmann eine gelungene Premiere als Büttenredner gaben, wurde das Prinzenpaar zu den Klängen des Narrhallamarsches wieder verabschiedet und der Nachmittag klang in fröhlicher Stimmung aus. Der LKC dankt an dieser Stelle allen Zuschauern, Teilnehmern, Helfern und Förderern, die zu diesem gelungenen Kinderkarneval beigetragen haben.
Fotos: LKC