Lauenberg (r). Am kommenden Sonntag, den 23. Februar, steht Lauenberg wieder ganz im Zeichen der fünften Jahreszeit. Traditionell am Sonntag vor Rosenmontag findet dort dann wieder der bekannte bunte Karnevalsumzug statt. Veranstaltet vom Lauenberger Karnevals Club (LKC) setzt sich ab 14 Uhr der Umzug dann wieder in Bewegung, erneut angeführt vom LKC-Präsidenten Norman Greve, dem die Lauenberger Karnevalsgruppe folgend durch den Ort ziehen.
Ausschließlich für diesen Umzug wurden in den letzten Wochen in Lauenberg wieder Wagen und Kostüme in Eigenleistung und mit viel Idealismus und Zeitaufwand vorbereitet. Der erste Wagen ist dabei auch diesem Jahr wieder der vom LKC gebaute Prinzenwagen. Auf diesem werden in dieser Session Prinz Markus I. und Prinzessin Dorota I. durch den Ort gefahren und die Zuschauer begrüßen. Aber auch auf die anderen Wagen mit und ohne Fußgruppen wie auch die zwei kleineren reinen Fußgruppen darf man gespannt sein, da sich auch diese wieder interessante Themen ausgesucht haben.
Der Umzug beginnt um 14:00 Uhr am Ortseingang aus Richtung Hoppensen kommend und wird mit der Einreihung des Prinzenwagens im Kreuzungsbereich Sollingstraße/Auf dem Döhren dann komplettiert. Anschließend geht es entlang der bekannten Streckenführung durch den Ort. Durch diese Veranstaltungen wird die L 547 Lauenberg-Fredelsloh in der Ortschaft Lauenberg zeitweise nur eingeschränkt befahrbar sein. Eine innerörtliche Umleitung wird eingerichtet, gleichwohl ist mit Behinderungen zu rechnen. Den anreisenden Zuschauern empfiehlt der LKC daher auch eine rechtzeitige Anreise und bitte zudem um Beachtung der für diesen Tag angebrachten Sonderbeschilderung, insbesondere auch der ausgewiesenen Park- bzw. absolute Halteverbotsbereiche. Nach dem Umzug wird der LKC-Präsident Norman Greve vor dem Vereinslokal "Zum Sollinger Wald" dann wieder eine kleine Rede halten, bevor die Karnevalsparty im Vereinslokal steigt. Weitere Hinweise, insbesondere auch zu den angebotenen Parkbereichen können auch der LKC-Homepage (www.lauenberger-karneval.de) entnommen werden.
Foto: LKC