Northeim (r). Die Kreisjugendpflege Northeim bietet am Samstag, 25. April 2020, von 10:00 bis 18:00 Uhr, einen Fachtag zum Thema „Kinder und Jugendarbeit klimafreundlich gestalten - Wie mach ich´s“, an. Der Fachtag findet auf dem Internationalen Schulbauernhof in Hardegsen-Hevensen statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird für die JULEICA-Ausbildung anerkannt.

Der Klimawandel ist weltweit Thema. Politiker*innen streiten um globale Abkommen, Medien berichten täglich über Veränderungen der Erde und Umweltaktivist*innen machen mit Aktionen auf das Thema aufmerksam.

Für die Aktiven in der Jugendarbeit stellt sich die Frage, wie kann Kinder- und Jugendarbeit zum Schutz des Klimas beitragen?

Der Fachtag soll Anhand von praktischen Beispielen Antworten liefern, wie sich Akteure in der Kinder- und Jugendarbeit verhalten und auf welche Veränderungen es sich einzustellen gilt.

Von der Planung bis hin zur Durchführung eines Angebots, werden gemeinsam konkrete Handlungsschritte bearbeitet und Anregungen gegeben, wie die Kinder- und Jugendarbeit nachhaltiger gestaltet werden kann. 

Ist die Veranstaltung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen? Worauf sollte ich beim Einkauf achten? Wie gestalte ich Veranstaltungen und die Verpflegung im Zeichen des Klimawandels? Alles Fragen, die bei der Planung von Angeboten der Jugendarbeit eine Rolle spielen sollten.

Neben dem Angebot, natur- und umweltbewusstes Handeln kennen zu lernen, wird auf dem Internationalen Schulbauernhof auch die Möglichkeit bestehen, Wege der Nahrungsmittelproduktion zu erleben und zu erfahren.

Anmeldungen sind bis zum 16. April 2020 möglich bei der Kreisjugendpflege Northeim (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon: 05551/708222). Wer Fragen zum Fachtag hat, kann sich unter den angegebenen Kontaktdaten ebenfalls an die Kreisjugendpflege wenden.