Edesheim (hakö). Der TSV Edesheim kann stolz sein. Er feiert im Sommer immerhin sein 100jähriges Bestehen mit einem mehrwöchigen, bunten Festreigen. Der Turn- und Sportverein ist längst ein echter Vorzeigeclub im Großraum der Kreisstadt, mit einer bemerkenswerten Vielzahl an Sparten. Fußball, Tischtennis, Frauensport, Gymnastik, Kinderturnen, Tanzen, Tischfußball und Darts bieten 443 Mitgliedern ein besonderes Bewegungsangebot, das Spaß macht, für Geselligkeit sorgt und nicht zuletzt der Gesundheit dient. Das wurde auf der Mitgliederversammlung am Samstag in der schmucken Sporthalle deutlich. Seit Herbst des vergangenen Jahres wird auch wieder Linedance angeboten, berichtete Janina Heinemann, Spartenleiterin Frauensport und Schriftführerin des TSV. Ihr Dank ging an die Übungsleiter.
Man möchte den Turn- und Sportverein bunt und lebendig gestalten, hieß es seitens des Vorstandes. Petra Sauer fand als stellvertretende Vorsitzende Worte der Anerkennung für die Arbeit ihrer Vorstandsmitglieder, der Übungsleiter und für das große, rührige Engagement der Sponsoren und Förderer. Sie vertrat an diesem Abend den TSV-Vorsitzenden Dirk Wedekind. Kassenwart Heinz Schwingel machte deutlich: "Es macht ganz einfach Spaß, die Halle in Eigenverantwortung zu verwalten". Erwin Pflugmacher, Fachwart Fußball, zeigte sich derweil erfreut über die positive Entwicklung der Jugend im vor einem Jahr gegründeten Jugendförderverein/JFV Leinepolder mit inzwischen 161 Mitgliedern. Das unterstrichen auch Björn Huchthausen als JFV-Vorsitzender und sein Vorstandskollege Andreas Wilkens in ihren Grußworten.
Ein wohl einzigartiges Event mit einer Vielzahl von sportlichen und festlichen Aktivitäten wartet auf den Verein und Northeimer Ortsteil am Rande der Seenplatte im Sommer. Vom 19. Juni bis 11. Juli steht das 100jährige Bestehen des TSV Edesheim an. Zu den Veranstaltungen laden Vorstand und Festausschuß alle Edesheimer Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen ein. Petra Sauer kündigte an: "Wir wollen ein rauschendes Fest feiern!" Der Jubilar kann selbstbewußt die Herausforderung annehmen. Er ist gut aufgestellt.
Das Jubiläumsprogramm in der Übersicht:
Freitag, 19. Juni, 18 Uhr Kranzniederlegung. 19 Uhr Kommers in der Sporthalle. Sonntag, 21. Juni, 10 bis 16 Uhr Flohmarkt auf dem ehemaligen Schulhof. Mittwoch, 24. Juni, 18 Uhr Radtour. Treffpunkt ehemaliger Schulhof. Donnerstag, 25. Juni, 18 bis 21 Uhr Tischtennis-Spaß für Alle in der Sporthalle. Samstag, 27. Juni, 13 Uhr Power-Sport-Tag in der Sporthalle. Sonntag, 28. Juni, 10 Uhr Gottesdienst auf dem Schulhof. 14 Uhr Kinder-Sport-Tag mit Zirkus in der Sporthalle. Mittwoch, 1. Juli, 18.30 Uhr Yoga-Sommer am Sportplatz. Matte/Decke mitbringen. Freitag, 3. Juli, 16 Uhr Kids, 19 Uhr Erwachsene - Kickern und Darts-Spaß für Alle in der Sporthalle. Samstag, 4. Juli, 15 Uhr Bossel-Tour. Treffpunkt ehemaliger Schulhof. Sonntag, 5. Juli, 11 Uhr Tanzen. Disco-Fox und ChaChaCha in der Sporthalle. Mittwoch, 8. Juli, 18 Uhr Erlebniswanderung für Klein und Groß. Treffpunkt ehemaliger Schulhof. Freitag, 10. Juli, 17 Uhr Gesundheits-Sport-Tag in der Sporthalle. Samstag, 11. Juli ab 14 Uhr Sommerfest auf dem Sportplatz mit Fußballspiel des JFV Leinepolder. Für die Planung dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung wünschenswert. Für das leibliche Wohl ist bei allen Veranstaltungen gesorgt.
Fragen/Anmeldungen nehmen entgegen: Petra Sauer, Telefon 05551-54738 - oder 01716484424. Janina Heinemann, Telefon 05551-9082658 - oder 01602906579. Anna-Lena Sauer, Telefon 015119701007.
Auf die Ankündigung des "TSV-Sommermärchens 2020" folgten Ehrungen. Verleihung der Ehrennadel in Silber: Sabine Binding, Dennis Fricke, Ralf Heidelberg, Dörte Hoffmann, Jens Hoffmann, Stefan Maliska, Dietmar Ost, Britta Sulemanov, Elke Winkler, Silke Wolter, Eckhard Grützner, Margot Bienwald und Klaus Bienwald. Ehrennadel in Gold: Wilfried Mönkeberg, Ingeburg Mundt, Martina Overbeck, Susanne Reinecke, Dirk Wedekind und Sigrid Zenker. Für 50jährige ununterbrochene, aktive sportliche Betätigung im TSV Edesheim: Marianne Bergau, Rosemarie Ahrens, Inge Gebel und Brunhilde Schmoldt.
www.tsv-edesheim.de
Fotos: Hartmut Kölling