Einbeck (red). Seit Ostern gibt es ein Online-Programm vom Team des Hauses der Jugend und der Jugendpflege, das hilft, die aufkommende Langeweile in der Corona Krise sinnvoll zu gestalten.
Vielfältige Angebote im Kreativ-, Koch- und Sportbereich sind bereits gelaufen und über die sozialen Medien publiziert worden. Dabei sind Insektenhotels und Schmunzelsteine entstanden, sowie tägliche Kreativaktionen rund ums Osterfest angeboten worden.
Um auch weiterhin eine Begleitung zu bieten, werden in den nächsten Tagen unter anderem eine Live - Koch Show aus der Küche des Hauses der Jugend am kommenden Donnerstag um 13.30 Uhr, eine Stadt – Bewegungsrallye durch Einbeck, ein Live Fitnesstraining direkt aus der neuen Multifunktionshalle und viele weitere spannende Angebote präsentiert, die auf den Facebookseiten des Hauses der Jugend und der Jugendpflege sowie auf Instagram und auf dem Jugendportal www.jup-einbeck.de veröffentlicht.
Außerdem hat das Team den Mitmach-Wettbewerb „Herzenswunsch“ ins Leben gerufen, der sich aufgrund der Corona-Beschränkungen entwickelt hat. Der Herzenswunsch kann Gefühle und Sehnsüchte, aber auch Vorfreude auf das Ende der Beschränkungen ausdrücken. Es kann gemalt, gebastelt oder gedichtet werden, der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
Bis Montag, den 20. April besteht die Möglichkeit, die Herzenswünsche mit Namen und Telefonnummer auf der Rückseite in die Briefkästen des Hauses der Jugend oder des Rathauses in Kreiensen einzuwerfen.
Die kreativsten Einsendungen werden mit „Einbecker 10-ern“ belohnt, die in vielen lokalen Geschäften in Einbeck eingelöst werden können.
Weiterhin stehen auch sogenannte „Bastelkisten“ mit wöchentlich wechselnden Angeboten kostenlos am Haus der Jugend und bei der Gärtnerei Dörries in Kreiensen bereit. In den Kisten befinden sich viele unterschiedlichen Kreativsets und Überraschungen aus dem Technik- und Naturwissenschaftlichen Bereich zum Zusammenbauen und zum Spielen. Auch aus dem PS Speicher ist eine hochwertiges Konstruktionsset dabei.
Das Team des Hauses der Jugend und der Stadtjugendpflege hofft mit diesen Angeboten die Zeit der Beschränkungen produktiv zu überbrücken und freut sich auf ein hoffentlich baldiges persönliches Wiedersehen.
Foto: Stadt Einbeck