Leinetal-Ahlsburg (hakö). Die Kirchengemeinden der Region Leinetal-Ahlsburg laden herzlich ein zu Gottesdiensten am Pfingstsonntag, 31. Mai. Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst am Dorfgemeinschaftshaus in Rotenkirchen unterhalb der Burg Grubenhagen. Der Gottesdienst wird mit dem E-Piano musikalisch begleitet.
Um 18.30 Uhr laden die Kirchengemeinden ein zu einer Andacht im Winkel im Hollenstedter Unterdorf. Dort wird Blasmusik zu hören sein. Die Andacht endet mit dem nun schon Tradition gewordenen Lied "Der Mond ist aufgegangen". Am Pfingstmontag, 1. Juni, geht es weiter mit einem Freiluftgottesdienst um 10 Uhr in Stöckheim auf der Wiese vor der Kirche in der Martinstraße. Auch hier werden Bläser mit Musik erfreuen.
Zugleich wird im Rahmen der ökumenischen Aktion der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Salzderhelden die Kirche zum stillen Gebet von 10 bis 11 Uhr geöffnet und mit Musik erfüllt sein. Ein Pfingstbrief mit Grußworten der ökumenischen Geschwister wird dort ausliegen.
In der Region Leinetal-Ahlsburg werden in der Corona-Zeit die Gottesdienstzeiten, wenn möglich, aufeinander abgestimmt, damit der Besuch untereinander ermöglicht wird, ohne große Zahlen von Menschen an einem Ort zusammenzubringen. Wenn das Wetter es zuläßt, sollen bis auf Weiteres in der Region die Gottesdienste unter freiem Himmel stattfinden.
Die Kirchengemeinden bitten darum, auch an den Gottesdienstorten aufeinander acht zu geben und die bekannten Abstands--und Hygieneregeln einzuhalten. Pastorin Höffker und Pastorin Kröger werden abwechselnd die Gottesdienste in allen Gemeinden der Region halten.