Northeim (hakö). Die Kreisstadt im Süden Niedersachsens ist ein bekanntes Fachwerkjuwel. Sie gehört zum "Fachwerk5Eck" und begeistert jedes Jahr zahlreiche Touristen bei ihren geführten Rundgängen zwischen Marktplatz mit der Alten Wache, Theater der Nacht, St.Sixti-Kirche, und Münsterplatz.
Aber auch die Bürgerinnen und Bürger von Northeim kennen und lieben das sehenswerte, einmalige, innerstädtisches Ensemble in und am Rande der Fußgängerzone, in Gassen, Hinterhöfen, auf Plätzen und in Passagen.
Wie genau Kenntnisse und Wahrnehmungen sind, kann jeder bei der Ansicht dieses detaillierte Fachwerkmotivs beweisen. Es zeigt den "Wilden Mann". Der Begriff bezeichnet eine Form des Strebenkreuzes an einem Ständer im alemannischen und fränkischen Fachwerkbau.
Mannfiguren dieser Übergangszeit werden laut Wikipedia im Allgemeinen als "Wilder Mann" beziehungsweise "Wilde Männer" bezeichnet. Wer kennt diesen "Wilden Mann" im Herzen der Kreisstadt? Wo "steht" er?
Das Lösungswort mit Absender-Angabe kann bis Dienstag, 7. Juli in der "Schaupe" im Schaupenstiel 10/12 in Northeim abgegeben werden. Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los. Es winkt ein Einkaufsgutschein im Wert von 25,- Euro.
Fotos: Hartmut Kölling