Landkreis Northeim (hakö). Sommeranfang wie er schöner nicht sein kann. Sonne pur, blauer Himmel und entsprechende Temperaturen locken in die Natur. Bereits im Frühjahr präsentierte sich der Landkreis Northeim mit seinen schmucken Städten und Gemeinden einladend.
Südniedersachsen mit dem Leinetal zwischen den beiden Fachwerk-Juwelen Northeim und Einbeck, mit teils wunderschönen sakralen Bauten, idyllischen Ecken und historischen Ortskernen ist längst ein echter Hingucker, ein Urlaubsziel in dieser unruhigen Zeit, besonders natürlich für die enorm steigende Zahl von Radtouristen in der Harz-Weser-Region.
Die beiden Fernradwege Weser- und Leine-Heide-Radweg, die auch den Landkreis Northeim durchqueren, sollen miteinander verbunden werden. Das hat die Northeimer Kreisverwaltung jetzt mitgeteilt. Westlich des Kreisgebietes, vorbei an Bodenfelde, schlängelt sich der Weserradweg. Weiter östlich berührt der Leine-Heide-Radweg Ortschaften in Nörten-Hardenberg, Northeim und Einbeck.
Der Landkreis Northeim möchte gemeinsam mit den Städten Hardegsen und Uslar, der hessischen Gemeinde Wesertal sowie den Flecken Bodenfelde und Nörten-Hardenberg diese beiden Radwege miteinander verbinden, sagt LandkreisSprecher Dirk Niemeyer. Man erhoffe sich einen starken Impuls für den Radverkehr in der Region. Davon würde die gesamte Tourismusbranche profitieren. Da immer mehr Menschen E-Bikes nutzen, stehe der neu geplante Radweg ganz im Zeichen der E-Mobilität.
News-Redakteur Hartmut Kölling war unterwegs in der Region, hat sie mitgebracht, Motive des Frühjahrs 2020, die in loser Reihenfolge die Schönheit unserer Landschaft wiederspiegeln sollen.
Fotos: Kölling