Northeim/Einbeck (r). Die Kreisvolkshochschule Northeim hat in Zusammenarbeit mit den Harz-Weser-Werken eine Broschüre mit dem Titel „100 Rezepte in leichter Sprache“ für Menschen mit besonderem Bedarf beim Lesen und Schreiben erstellt. Seit 2017 gibt es bei der Kreisvolkshochschule Grundbildungskurse in der Gesundheitsbildung, im Rechnen und im Lesen und Schreiben für Beschäftigte des Unternehmens. Gefördert werden die Kurse vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur aus dem Sonderfonds zur Förderung des lebenslangen Lernens.
Die Rezeptsammlung in leichter Sprache bietet praktische Hilfestellung für die Kursteilnehmenden, die Schwierigkeiten im Umgang mit Schriftsprache erkennen lassen. Sie beinhaltet eine Vielfalt von Rezepten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Dazu enthält die Broschüre Schritt für Schritt Foto-Anleitungen. Durch die Fotos, Bilder und Piktogramme machen die Rezepte Mut und Lust auf das gesunde Kochen, um sich gemeinsam mit den anderen über die Themen wie gesunder Lebensstil, gesunde Ernährung oder die Work-Life-Balance auszutauschen.
Zur Redaktionsgruppe gehörten die Mitarbeiterin der Harz-Weser-Werke, Dorothea von der Ehe-Staub, die Kursleiterin Aloisia Tietz und die Grafikerin Katja Töpfer, für die grafische Umsetzung mit selbstgemachten authentischen Fotos. Koordiniert wurde das Projekt von Halida Sydymanova, der Programmbereichsleiterin für Grundbildung, Alphabetisierung und Zweiter Bildungsweg bei der Kreisvolkshochschule. Ohne Grundkenntnisse im Lesen, Schreiben und Rechnen fällt die Bewältigung des Alltages schwer. „Als Kreisvolkshochschule möchten wir mit unseren Maßnahmen zur Förderung der Grundbildungskompetenzen beitragen und den Menschen dabei helfen, diese Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen“, so Sydymanova.
Weitere Infos gibt es bei der Kreisvolkshochschule bei Halida Sydymanova, E-Mail
Foto: Senger/ Landkreis Northeim