Einbeck (r). Das sogenannte Wissensquartier besteht aus zwei Bauabschnitten. Die Bauarbeiten für den ersten Bauabschnitt, dem Neubau des Kindergartens Münstermauer, haben im Juni dieses Jahres begonnen. Dafür ist eine Bauzeit von ca. zwei Jahren vorgesehen.
Mit dem zweiten Bauabschnitt sollen die Stadtbibliothek und das Stadtarchiv in einem weiteren Neubau, der unmittelbar an das Stadtmuseum angegliedert werden soll, untergebracht werden. Somit entsteht in Einbeck ein zentraler Ort der Bildung, der Kultur und der Begegnung.
Für diese interessante und spannende Bauaufgabe hat die Verwaltung der Stadt Einbeck zu Beginn dieses Jahres mit Unterstützung des Hannoveraner Architekturbüros Kleine + Assoziierte einen Architektenwettbewerb ausgelobt. Dreizehn von fünfzehn eingeladenen Büros haben Entwürfe abgegeben. Die besten davon wurden in einer nicht-öffentlichen Preisgerichtssitzung am 16.Juli 2020 prämiert. Ausgelobt wurden jeweils ein erster bis vierter Preis sowie zwei Anerkennungen.
Die Verwaltung lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 23.Juli 2020 um 11 Uhr in das Alte Rathaus zu einer öffentlichen Präsentation der Siegerentwürfe ein. Die Preisträger bekommen von der Bürgermeisterin ihre Urkunden überreicht und stellen anschließend ihre Planungen vor.
Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen ist die Anzahl der Besucherinnen und Besucher auf vierzig limitiert. Daher wird um Voranmeldung im Fachbereich III der Stadtverwaltung, Frau Küchemann, gebeten, Tel.: 05561 – 916 202.