Einbeck (r). Am 01. August 2020 konnte Andreas Ilsemann sein 40-jähriges Dienstjubiläum begehen. Herr Ilsemann hat am 01. September 1980 seine Ausbildung zum Verwaltungsangestellten begonnen und wurde am 12. Juni 1982 in das Angestelltenverhältnis mit Einsatz im Personalamt übernommen. Nach seiner Ausbildung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst, die er am 01. August 1983 angetreten hatte, wurde er am 01. August 1986 zum Stadtinspektor z.A. ernannt und im Sozialamt eingesetzt. Nach der Ernennung zum Stadtoberinspektor im Juni 1992 übernahm Herr Ilsemann die Leitung des Steueramtes einen Monat später im Juli 1992. Am 01. Januar 1996 wechselte er in das Haupt- und Personalamt in den Bereich Ortschaftsangelegenheiten und bekam 2016 die Sachgebietsleitung Zentrale Dienste übertragen.
Ebenfalls am 01. August 2020 feierte Reinhard Küster sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Herr Küster startete im August 1980 seine Ausbildung zum Verwaltungsangestellten. Nach seiner Ausbildung war er in der Stadtkasse eingesetzt und wechselte 1993 in das Sozialamt. Am 17. März 1997 übernahm Herr Küster den vertretungsweisen Einsatz in der Stadtkasse, woraufhin er am 25.07.2001 in den dauerhaften Einsatz in der Stadtkasse zurückkehrte. Im Januar 2016 wurde ihm die Sachgebietsleitung Stadtkasse übertragen. Im Dezember 2019 wechselte Herr Küster vom Sachgebietsleiter in die Funktion des Teamleiters.
Auch Petra Nennmann beging am 01. August 2020 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Zunächst absolvierte Frau Nennmann im Juli 1981 ihre Ausbildung zur Verwaltungsangestellten mit einer Übernahme in das Angestelltenverhältnis und dem Einsatz im Ordnungsamt. Am 01. Juli 1997 wechselte sie ins Bauaufsichtsamt und 1999 in das Tiefbauamt. 2019 übernahm sie einen zusätzlichen Einsatz in der Bauaufsicht.
Das 40-jährige Dienstjubiläum konnte auch Jürgen Otte am 01. August 2020 begehen. Herr Otte trat am 01. August 1980 seine Ausbildung zum Verwaltungsangestellten in die Dienste der Stadt Einbeck an. Nach Bestehen der Prüfung erfolgte der Einsatz in der Stadtkasse. Anschließend wurde Herr Otte im Ordnungsamt eingesetzt. 1986 wurde er zum Stadtassistentenanwärter ernannt und 1987 im Bauverwaltungsamt eingesetzt. Kurz darauf wechselte er in das Ordnungsamt, wo er noch heute tätig ist.
Auch Erika Mordtmann und Michael Hoffmann konnten ihr 40-jähriges Dienstjubiläum begehen. Frau Mordtmann feierte ihr Dienstjubiläum am 01. August 2020 und Herr Hoffmann am 05. August 2020.
Frau Mordtmann beendete erfolgreich ihre Ausbildung zur Verwaltungsangestellten 1983 mit einer Übernahme ins Angestelltenverhältnis und wurde im Amt für Finanzen eingesetzt. 1995 erfolgte die Umsetzung in den Eigenbetrieb Stadtentwässerung, in dem sie bis heute tätig ist.
Herr Hoffmann hat am 01. August 1980 bei der Stadt Einbeck eine Ausbildung zum Gärtner begonnen und war nach Beendigung befristet in der Stadtgärtnerei eingesetzt. Nachdem er 1983 bis 1984 seinen Grundwehrdienst abgeleistet hatte, wurde er als Gärtner im Bereich des Stadions wiedereingestellt. Am 01. Juli 2004 wurde Herr Hoffmann nach Abgabe des Stadions wieder in der Stadtgärtnerei beschäftigt und ist dort bis heute noch tätig.
Ebenfalls am 01. August beging Petra Störmer ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Zunächst absolvierte Frau Störmer das Berufspraktikum im Anerkennungsjahr und wurde 1981 als Erzieherin im Kindergarten Brunsen weiterbeschäftigt. Ab 24. August wurde ihr gemeinsam mit einer Kollegin die Leitung des Kindergartens Brunsen übertragen, welche sie ab 01. April 2007 dann allein wahrnahm.
Das 25-jährige Dienstjubiläum begingen Christina Rüttgeroth und Reinhard Körber-Ahrens.
Frau Rüttgeroth, die ihr Jubiläum am 22. Juni 2020 feierte, wurde im März 1996 als Teilzeitangestellte im Schreibdienst eingestellt und im Jugendamt eingesetzt. Im Juni 2002 folgte der zusätzliche Einsatz im Kulturring. Frau Rüttgeroth ist weiterhin im Sachgebiet Soziales, Jugend, Migration tätig.
Herr Körber-Ahrens wurde im Juli 1995 als allgemeiner Arbeiter eingestellt und war sowohl in der Ortschaft Vogelbeck als auch im Kommunalen Bauhof tätig. Im November 2003 wurde er dann komplett im Kommunalen Bauhof eingesetzt und ist dort noch bis heute tätig.
Am 29. April 2020 feierte auch Sabine Hanft ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Frau Hanft wurde im August 1974 als Vorpraktikantin im Kindergarten Benser Mauer, später Münster Mauer eingesetzt. Im August 1977 leistete sie zunächst ihr Berufspraktikum im Anerkennungsjahr ab und wurde daraufhin als Erzieherin im Kindergarten Münster Mauer eingesetzt. 1981 übernahm sie die Leitung des Kindergartens bis 1985. Nach Beendigung ihres Beschäftigungsverhältnisses im März 1986 wurde sie 1987 als Aushilfsangestellte im Kindergarten Brunsen eingestellt. 1988 bis 1989 übernahm sie die Mutterschaftsvertretung im Kindergarten Immensen. Ab November 1989 hatte Frau Hanft wiederkehrende Einsätze als Vertretung in verschiedenen Kindergärten, bis sie im Dezember 2005 als Erzieherin im Kindergarten Immensen eingestellt wurde. Ab dem 01. August 2015 wurde ihr die Leitung des Kindergartens Deinerlinde übertragen, die sie bis heute noch ausführt.
Am 31. März 2020 beendete Iris Harrigfeld und am 30. April 2020 Heidrun Neinert ihren Dienst bei der Stadt Einbeck.
Frau Neinert war ab Juni 1990 befristet Aushilfs-Angestellte als Laborantin aufgrund von Mutterschutz und Erziehungsurlaub tätig. Im Januar 1996 folgte die Umsetzung in den Eigenbetrieb Stadtentwässerung. Ab dem 31. März 1998 erhielt sie eine unbefristete Beschäftigung als Laborantin, die sie bis zu ihrem Ausscheiden am 30. April 2020 ausübte.
Frau Harrigfeld trat am 01. April 1974 ihre Ausbildung zur Verwaltungsangestellten bei der Stadt Einbeck an und wurde nach Abschluss im Ordnungsamt eingesetzt, bis sie im Mai 1979 in das Rechtsamt umgesetzt wurde. 1983 wechselte sie in das Sozial- und Jugendamt und 1986 erfolgte ihr Einsatz ausschließlich im Jugendamt. Ab 2005 wurde sie zum Landkreis Northeim abgeordnet, bis sie am 01. Juni 2008 in der Stadtkasse der Stadt Einbeck eingesetzt war. 2008 bis 2009 übernahm sie die stellvertretende Leitung der Stadtkasse. Nach Zusammenlegung der Sachgebiete Haushalt und Steuern und Stadtkasse erfolgte am 01. Dezember 2019 ihre Zuordnung ins Team Kasse, in der sie bis zu ihrem Ausscheiden tätig war.
Im Rahmen von kleinen Feierstunden wurde die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders geehrt bzw. verabschiedet. Frau Bürgermeisterin Dr. Michalek sprach Dank und Anerkennung für langjähriges engagiertes Wirken aus. Seitens des Personalrates, des Gesamtpersonalrates der Stadt Einbeck und des Personalrates des Kommunalen Bauhofes wurden die Glückwünsche und der Dank der Kolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit überbracht. Den Glückwünschen schlossen sich die jeweiligen Vorgesetzten an.
Foto: Stadt Einbeck