Harzweserland/Landkreis Northeim (r). Baudezernent Ralf Buberti wechselt nicht nur zum Landkreis Holzminden. Nach über 10 Jahren aktiver Mitarbeit in der regionalen Entwicklung im Landkreis Northeim bzw. der Region Harzweserland wechselt er als zukünftiger Kreisbaurat auch in die benachbarte LEADER-Region, die VoglerRegion.
Seit 2014 war Ralf Buberti maßgeblich an der Entwicklung der jetzigen LEADER-Region Harzweserland beteiligt. Die regionale Entwicklung und dabei der Erhalt der Dörfer als Lebens- und Aktionsraum ist eines seiner wichtigsten Ziele. Im Fokus sind der Erhalt von Bausubstanz, die Nutzung von Leerständen und der Erhalt der Infrastruktur gewesen. Und es ging ihm auch immer darum, die Menschen und deren Anliegen im ländlichen Raum zu unterstützen. Seinem Engagement ist es mit zu verdanken, dass die LEADER-Region 2015 erfolgreich von Seiten des Landes anerkannt worden ist.
Der Vorsitzenden Uwe Ahrens „Mit Ralf Buberti verlieren wir einen kompetenten, wichtigen und engagierten Aktivposten in der LEADER-Region Harzweserland.“ Die LAG lebt vom engagierten Miteinander. Ob im Vorstand der LAG oder in den Entscheidungssitzungen, die Konstruktivität und die Suche nach Lösungen sind dabei maßgeblich von Ralf Buberti als Diskussionskultur geprägt und gestärkt worden. Als zuverlässiger Ansprechpartner in der Landkreisverwaltung aber auch Berater in dieser Funktion hatte er eine zentrale und wichtige Rolle in der LAG inne.
In Corona-Zeiten bedankte sich der Vorsitzende Uwe Ahrens bei Ralf Buberti für die vergangene gemeinsame Zeit in der LAG Harzweserland und für sein hohes Engagement. Natürlich freue man sich auch auf gemeinsame Kooperationsprojekte in den LEADER-Regionen, von denen in der Vergangenheit schon viele mit der VoglerRegion umgesetzt worden sind.
Foto: Frank Brandt, Landkreis Northeim