Uslar (red). Die Stadt Uslar erhält insgesamt 122.220 Euro Fördermittel des Landes Niedersachsen für die Entwicklung eines auf die lokalen Bedürfnisse der Bevölkerung zugeschnittenen Coworking-Space, wie der Landtagsabgeordnete Uwe Schwarz berichtet.
Die zuständige Regionalministerin Birgit Honé überreichte der Stadt am Mittwoch virtuell in einer Videokonferenz den entsprechenden Förderbescheid aus der Richtlinie „Zukunftsräume Niedersachsen“. Ziel des Förderprogramms ist es, auf innovativen und kreativen Wegen die Attraktivität und Anziehungskraft der Klein- und Mittelstädte im ländlichen Raum zu verbessern. Im Zuge der Corona-Pandemie hatte das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung im September eine weitere Förderrunde des Programms auferlegt, auf die sich die Stadt Uslar als Projektträger beworben hatte.
Das Projekt soll in Kooperation mit der Privatbrauerei Bergbräu in historischen Betriebsgebäuden der Brauerei entstehen, die im Rahmen einer betrieblichen Umstrukturierung frei werden.
„Als örtlicher Landtagsabgeordneter freue ich mich sehr, dass das Land die Initiative der Stadt Uslar würdigt und das Vorhaben in großem Umfang mit Fördermitteln unterstützt. Die Stabilisierung und Stärkung der Innenstädte sind wichtige Zukunftsaufgaben, denen die Projektverantwortlichen in Uslar auf innovative Weise begegnen“, kommentiert Uwe Schwarz die gute Nachricht für die Region.
Foto: Schwarz