Kalefeld (red). Am Freitag, dem 12. Februar findet in der Zeit von 16 bis 19.30 Uhr ein Blutspendetermin in der Aula der Auetalschule in Kalefeld statt. Blut wird immer benötigt. Zurzeit sogar sehr viel. Selbstverständlich werden die Organisatoren des DRK Ortsverein Kalefeld-Sebexen mit dem Blutspendedienst Springe alle nötigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen treffen, die wegen der aktuellen Covid-19-Pandemie vorgeschrieben sind. Es wird ein separater Eingang und ein separater Ausgang eingerichtet. Jeder Spender soll einen Mund-Nasen-Schutz benutzen.
Am Eingang wird von jedem Spender die Temperatur gemessen und die Personalien festgehalten. Auch das Blutspendeteam und die Helferinnen werden einen Mund-Nase-Schutz benutzen. Von der Blutspende ausgeschlossen sind Personen, die in den letzten zwei Wochen im Ausland waren oder Kontakt zu Covid-19-Infizierten hatten. Personen, die Kontakt zu Covid-19-Verdachtsfällen hatten, müssen vier Wochen warten, ehe sie wieder spenden dürfen. Leider entfällt aus gegebenen Anlass auch das beliebte Buffet. Ersatzweise erhält jeder Spender ein Getränk und einen kleinen Snack zum Mitnehmen!
„Als kleines Dankeschön für die Blutspende erhält darüber hinaus jeder Spender einen Gutschein von den hiesigen Lebensmittelgeschäften. Bitte kommen Sie zur Blutspende! Ihr Blut wird dringend gebraucht! Wir freuen uns auf jeden Spender“, Vorstand des DRK Kalefeld-Sebexen.