Northeim (lpd). Aufgrund der besonderen Wetterbedingungen fällt der Präsenzunterricht an allen allgemein und berufsbildenden Schulen im Landkreis Northeim auch am Dienstag, 9. Februar 2021 aus.
Wegen der besonderen Wetterbedingungen ist eine sichere Schülerbeförderung in weiten Teilen des Landkreises nicht mehr gewährleistet. Aus diesem Grund fällt auch am Dienstag, 9. Februar 2021, der Unterricht an allen allgemein bildenden (Klassen 1-13) und berufsbildenden Schulen im Landkreis Northeim aus.
Aufgrund des gestrigen angeordneten Unterrichtsausfalls haben einige Schulleitungen entschieden, dass unabhängig von der Entscheidung des Landkreises Northeim der Homeschoolingunterricht stattfinden wird. Die unterschiedlichen Aussagen haben bei Erziehungsberechtigten und den Schülerinnen und Schülern zu Verunsicherungen geführt.
Um eine einheitliche Reglung für die Schulen im Landkreis Northeim zu finden und nach Rücksprache mit dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung gilt der Unterrichtsausfall am Dienstag, 9. Februar nur für Schülerinnen und Schüler im Szenario B, die sich im Präsenzunterricht oder in der Notbetreuung befinden.
Für Schülerinnen und Schüler, die trotz des angeordneten Unterrichtsausfalls zur Schule kommen, wird eine Notbetreuung sichergestellt.
Schülerinnen und Schüler der Berufsschule sind gehalten, bei Unterrichtsausfall ihre Ausbildungsbetriebe aufzusuchen.