Northeim (lpd). Das Jugendforum des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ im Landkreis Northeim hatte in Kooperation mit dem Erzieherischen Kinder- und Jugendschutz des Landkreises Northeim im vergangenen Herbst Kindertageseinrichtungen, Schulen, sowie Jugendpflegen gebeten, sich mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis 14 Jahren malerisch mit dem Thema Vielfalt und Toleranz zu beschäftigen.
Über 350 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Landkreis haben sich an dem Malwettbewerb beteiligt und zur Freude der Veranstalter wunderschöne Bilder zu den Themenbereichen Vielfalt, Toleranz, Demokratie und Gemeinschaft eingereicht.
Eine Jury hat die besten vier Bilder aus drei verschiedenen Altersgruppen ausgewählt.
Den ersten Platz unter den 3- bis 6-Jährigen hat der Kindergarten Hoppetosse in Bad Gandersheim erreicht. Die Plätze 2 bis 4 gehen an den Corvinus-Kindergarten in Northeim, die Marienkäfer-Gruppe des Kinderhauses Kinderinsel Münstermauer in Einbeck sowie an die Kindertagesstätte St. Nikolai in Sudheim.
In der Altersstufe der 6- bis 10-Jährigen freute sich die Geschwister-Scholl-Schule aus Einbeck über den ersten Platz. Die Plätze 2 bis 4 erreichten Kinder der Astrid-Lindgren-Schule in Northeim.
Die Schüler*innen der Oberschule Bad Gandersheim waren besonders erfolgreich in der Altersgruppe der 10- bis 14-Jährigen. Sie belegten alle vier Plätze.
Die Sieger-Einrichtungen können sich über ein Preisgeld freuen. Alle kleinen und großen Künstler*innen erhalten ein kleines Präsent, welches vom Jugendforum des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ im Landkreis Northeim und dem Erzieherischen Kinder- und Jugendschutz des Landkreis Northeim zur Verfügung gestellt wird.
Eine Ausstellung der Gewinnerbilder ist in Planung.
Ein großer Dank geht an die freiwilligen Personen, die sich in der Jury engagiert und die Bilder ausgewählt haben: Maxim Seehagen (Herrmann Comix), Julia Kögler (Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Northeim, Gerhard Renziehausen (Demokratietrainer) und Stephanie von Lingen (Superintendentin Ev. Kirchenkreis Leine-Solling).