Hardegsen (red). Die Stadt Hardegsen plant vom 01.04.2021 bis zum 30.06.2021 eine großräumige Rattenbekämpfung durch die Firma BST-Hygiene. Diese Maßnahme dient vorwiegend der Prävention und wird nach dem Leitfaden zur großräumigen Rattenbekämpfung in Niedersachsen vorgenommen. Gelegentlich melden Hardegser Bürger dem Ordnungsamt Beobachtungen von Ratten, nicht selten in der Nähe von Gewässern. Hierbei handelt es sich jedoch häufig um die Bisamratte im Unterschied zur Haus- oder Wanderratte. Ratten sind Gesundheitsschädlinge, da sie Krankheitserreger auf Menschen übertragen können.
Als Bekämpfungsmittel werden an gefährdeten Stellen feste Köderstationen eingerichtet. Eltern mit Kindern sowie Tierhalter werden dennoch gebeten eine erhöhte Aufmerksamkeit walten zu lassen. Wir möchten die Bürger bitten, Sichtungen von Ratten umgehend der Stadtverwaltung Hardegsen zu melden, damit Befallsituationen gezielt und wirkungsvoll bekämpft werden können. Ansprechpartnerin: Frau Scholz, Telefon 05505/503-37, E-Mail:
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen möchten wir Sie dennoch auf die Telefonnummer der Giftnotrufzentrale Göttingen hinweisen: 0551/19240.