Uslar (red). Die Touristik-Information Uslar lädt am Montag, 26. Juli, ab 17 Uhr zu einem begleiteten Rundgang durch den historischen Bauerngarten in Uslar ein. Bauerngärten haben eine lange Tradition. Die ersten sind im Mittelalter nach dem Vorbild der Klostergärten entstanden. Sie dienten als reine Nutzgärten mit Gemüse, Gewürz- und Arzneipflanzen.
Der Uslarer Bauerngarten wurde von Mitgliedern des Vereins Ökologisches Netzwerk vor über 15 Jahren als Schaugarten angelegt und bietet eine besondere ökologische Vielfalt und somit eine Anregung für fast alle Sinne. Es gibt viel Neues zu entdecken. Die Beete wurden anders angeordnet und zusätzlich mit Holzleisten eingefasst. Ein Stabmattenzaun ersetzt den alten maroden Zaun. Bei dem etwa einstündigen Rundgang werden typische Pflanzen des Bauerngartens vorgestellt. Wie riechen und schmecken sie?
Die Teilnehmer erhalten interessante Tipps dazu von der Waldpädagogin Dr. Friederike Kaiser. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person. Eine vorherige Anmeldung ist möglich in der Touristik-Information, Tel. 05571/307220.
Foto: Touristik-Information Uslar