Einbeck (red). Säen, wachsen und blühen - unter diesem Leitgedanken fand mit 200 Besucherinnen und Besuchern der Gottesdienst für die Abschlussklassen der Fachschule Sozialpädagogik und Berufsfachschule Sozialassistenz der BBS Einbeck statt. Gemeinsam mit der Pastorin Anne Schrader von der Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck hatten Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a/b der Fachschule Sozialpädagogik und der Klassen SO1a/b der Berufsfachschule Sozialassistenz mit ihren Lehrkräften Sabine Schleder, Inge Lober-Schultz und Kathrin Düvel einen schönen, anrührenden Gottesdienst für die Absolventinnen und Absolventen gestaltet.
Der Gottesdienst sollte ein Geschenk für die zukünftigen Erzieherinnen und Erzieher bzw. Sozialassistentinnen und Sozialassistenten sein. Ein Moment der Ruhe, des Innehaltens, Gelegenheit zum Rückblick auf zwei bzw. vier gemeinsame Jahre und ein Ausblick auf das was kommen mag. Abschließend gab es bei Finger Food und kalten Getränken, die in der Schulküche zuvor zubereitet wurden, noch die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Am Ende waren sich alle einig. Der Gottesdienst war sehr schön und ein wertvolles Geschenk, an das sich alle noch lange erinnern werden.
Der Abschlussgottesdienst, der bereits zum dritten Mal gemeinsam gefeiert wurde, ist fester Bestandteil der Abschlussfeierlichkeiten und wird für die kommenden Jahrgänge auf jeden Falle wieder zusammen gestaltet, so die Verabredung von Pastorin Anne Schrader und Kathrin Düvel als Abteilungsleiterin Sozialpädagogik, Pflege und Hauswirtschaft und Sabine Schleder als Teamleitung der Fachschule Sozialpädagogik.
Fotos: BBS