Bad Gandersheim/Einbeck (lpd). Die Kreisvolkshochschule Northeim (KVHS) und Teilnehmende haben eine positive Bilanz über die Sommerakademie 2021 in Brunshausen bei Bad Gandersheim gezogen. „Unbedingt im nächsten Jahr wieder!“, „Es war sehr lehrreich. Weiter so“ oder „Ich würde sehr gern 2022 bzw. 2023 am Bildungsurlaub Steinbildhauerei teilnehmen“ – so lauteten einige der Rückmeldungen nach Abschluss der Veranstaltung.
Fünf Tage lang hatte die KVHS zu den Seminaren „Schmieden“ und „Steinbildhauen“ auf den Klosterhof eingeladen. Beide Kurse waren mit der jeweiligen Höchstteilnehmerzahl von zehn und zwölf Personen voll belegt und als Bildungsurlaube buchbar.
Beim Schmieden faszinierte der Umgang mit Feuer, glühendem und formbaren Metall. Mit dabei waren zum Beispiel ein Vater und Sohn aus Darmstadt. Beim Steinbildhauen zeigte sich, wie mit Geschick, Geduld und Ausdauer aus Stein wahre figürliche oder abstrakte Kunstwerke entstehen können. Eindrücke dazu mit Aussagen von Teilnehmenden gibt es in ein Video über die Sommerakademie auf der Homepage der KVHS www.kvhs-northeim.de
„Viele der Teilnehmenden waren begeistert von den Kursleitern, Stefan Kunze (Schmieden) und Dieter Homeyer (Steinbildhausen), der Atmosphäre auf dem Klosterhof und in der Gruppe“, sagt die zuständige Programmbereichsleiterin bei der KVHS, Jessica Krause. Und: „Die kreative Auszeit vom Alltag - nun endlich wieder in Gemeinschaft - haben alle genießen können.
Weitere Informationen über die Sommerakademie der KVHS gibt es auf der Homepage oder unter der Telefonnummer 05551/708-8220.
Foto: lpd/Senger