Einbeck (red). Im Jahr 2016 wurde das Landeskonzept „Medienkompetenz in Niedersachsen - Ziellinie 2020" durch die noch amtierende Landesregierung beschlossen. Die Digitalisierung ist derzeit in aller Munde und ein verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien wesentlicher Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen und zugleich relevante Grundlage für Schülerinnen und Schüler im späteren Berufsleben.
Daher wird die Integrierte Gesamtschule Einbeck zum nächsten Schuljahr eine Medienprofilklasse im 5. Jahrgang an den Start bringen. Schülerinnen und Schüler dieser Klasse erhalten in den Jahrgängen 5 und 6 die Möglichkeit, fächerübergreifend Soft- und Hardwarekenntnisse sowie Sicherheit in der digitalen Medienwelt zu erlangen. Dabei steht das handlungsorientierte Arbeiten im Fokus. Beispiele für mögliche Produkte, die im Rahmen des Unterrichts entstehen können, sind Podcasts, Hörspiele oder das Schulinternetradio.
Die Schulleiterin freut sich, dass es aufgrund der sehr guten technischen Ausstattung der Schule mit digitalen Boards in jedem Klassenraum sowie einem PC-Raum und transportablen Laptops hervorragend möglich ist, ein solches Profil nachhaltig zu implementieren. Eine Arbeitsgruppe erarbeitet bereits jetzt ein Curriculum, das die Qualität des zweistündigen Profilunterrichts verbindlich sicherstellt. Das Profil spricht bewusst sprachaffine Schülerinnen und Schüler an, die gut selbständig arbeiten können. Eine Teilnahme an den zweiten Fremdsprachen Spanisch und Französisch ab Klasse 6 ist parallel zum Profil möglich.
Foto: IGS