Dassel (red). Endlich geht es wieder los. Lange mussten sich die Kulturfans in und rund um Dassel aufgrund gedulden – ein Konzert nach dem anderen musste der Förderkreis Kirchenmusik St. Laurentius Dassel absagen.
„Das tat uns für unser Publikum, für die Musikschaffenden und sür uns selbst leid. Doch jetzt eröffnen wir mit einem besonderen Open-Air-Konzert unsere Programmreihe und hoffen, dass auch weitere zukünftige Konzerte stattfinden werden können“, lädt der Vorsitzende Wolfgang Teichmann zum ersten diesjährigen Konzert am Samstag, 11. September auf den Kirchplatz hinter der St. Laurentiuskirche Dassel ein.
„Hinz und Kunz‘t“ aus Eisenach werden ein Programm mit jiddischen Liedern und Klezmerstücken einfühlsam gesungen, gespielt und erklärt zum Besten geben.
Die Mitglieder des Ensembles sind Thomas Riehl (Gesang und Gitarre), Almuth Heinze (Geige), Reiko Wöllert (Bass) und Jens Heinze am Klavier. Hinz und Kunz´t spielen „a Lidele in Jiddisch“ und laden ein, Schwermut und Freude dieser Musik zu genießen, sowie etwas Folk. Um 19 Uhr heißt es auf dem Kirchplatz bei gutem Wetter Zuhören und Mittanzen.
„Bei einigen Liedern werden die Besucherinnen und Besucher vom ‚Tanzmeister‘ zum gemeinsamen Mittanzen angeleitet. Wir sind gespannt…..Wer aber sitzen möchte, sollte sich eigene Campingstühle mitbringen. Aus Corona-Gründen wird der Platz nicht bestuhlt“, empfiehlt der Vorsitzende des Förderkreises, um die Folk-Musik und das Programm mit jiddischen Liedern und Klezmerstücken draußen unter Bäumen auf dem lauschigen Kirchplatz hinter der St. Laurentiuskirche genießen zu können.
Achtung: Dieses Konzert der Konzertreihe findet nicht wie sonst üblich am Sonntag, sondern am Samstag statt! Eintrittskarten nur an der Abendkasse für 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Bei Regen wird das Konzert in die Kirche verlegt. Weitere Informationen unter www.kirchenmusik-dassel.de