Einbeck/ Northeim (r). Mit der Wahl von Heinz-Willi Elter aus Ippensen hat der Kreissporttag 2021 am 5. September 2021 in Einbeck einen langjährigen Sportkameraden zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Nachfolger des auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Heinz Jürgen Ehrlich kommt aus Ippensen und war 25 Jahre als Sportpädagoge beim KSB tätig und führt seit 28 Jahren den Fachverband Turnen im Kreissportbund. Seit dem Eintritt in den Ruhestand 2014 ist Elter ehrenamtliches Vorstandsmitglied für Bildung, Vereins- und Organisationsentwicklung.
Bereits Anfang August hatte der Vorstand des KSB den scheidenden Vorsitzenden Heinz Jürgen Ehrlich in einer Feierstunde geehrt. Ehrlich hatte den KSB seit 2014 geführt und sich viele Verdienste um die Förderung des Sportstättenbaus und des Blindenfußballs erworben.
Zahlreiche weitere Ämter mussten neu besetzt oder bestätigt werden. Jeweils ohne Gegenstimme wurden Gerhard Haupt und Stefan Zöll als Stellvertreter gewählt. Heinz Schwingel führt weiterhin die Finanzen des Verbands. Den Bereich Bildung, Vereins- und Organisationsentwicklung führt weiterhin Heinz Willi Elter, Stefan Zöll ist für Sportentwicklung, Sportstättenbau und Sportabzeichen verantwortlich. Axel Janßen übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit, Kira-Michaela Royeck ist weiterhin Vorstandsmitglied für Gleichstellungsfragen, Integration und Inklusion. Paul Lehmann verstärkt den Vorstand für Projektarbeiten. Weiterhin gehören dem Vorstand Petra Heidelberg-Heise als Vorsitzende der Sportjugend und Pauline Specht als stellvertretende Vorsitzende der Sportjugend an. Beide wurde auf der Vollversammlung der Sportjugend am 01.09.2021 in Willershausen gewählt. Marita Hoffmann vom TSV Wachenhausen, Carola Bialas (Northeimer HC), Andreas Wilkens (TSV Vogelbeck) und Werner Kreikenbaum (MTV Markoldendorf) wurden als Kassenprüfer gewählt.
Eine außergewöhnliche Ehrung wurde Roland Rehman und – krankheitsbedingt in Abwesenheit – Siegfried Sommer zuteil. Vor 58 Jahren gründeten Rehmann und Sommer den Judoclub in Katlenburg und führen diesen seit dieser Zeit als 1. Vorsitzender (Sommer) und Schriftführer und Kassenwart (Rehmann). Silberne Ehrennadeln für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Sport erhielten Uta Bause (SV Ellierode) und Matthias Polkähn (in Abwesenheit). Bause ist seit fast zwanzig Jahren Fußballfachwartin und seit 2017 stellvertretende Vereinsvorsitzende des SV Ellierode.
Breiten Raum nahm die Diskussion über eine mögliche Erhöhung der Vereinsbeiträge an den KSB ein, für die Vorstand um ein Meinungsbild bat. Mit einer Erhöhung der Beiträge um 45 Cent pro Jahr (von 2,50 auf 2,95 Euro für Kinder / von 4,40 auf 4,85 Euro für Jugendliche / von 6,30 auf 6,75 Euro für Erwachsene) soll eine hauptamtliche Kraft eingestellt werden, die den Vorstand bei seinen vielfältigen Aufgaben unterstützt. Der Hauptausschuss des KSB wird sich in seiner nächsten Sitzung weiter mit dem Thema beschäftigen.
Foto: Elter