Northeim (lpd). Während des Fahrradtages am 29. August wurden im Rahmen einer Tombola Spenden in Höhe von 319 Euro gesammelt. Diese gehen jeweils zur Hälfte an den Internationalen Schulbauernhof in Hevensen und an die Fahrradwerkstatt in Jinja/ Uganda.
Am vergangen Freitag wurde die anteilige Spende von Meinolf Ziebarth, als Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Northeim (ADFC Northeim) und von Annika Rose vom Landkreis Northeim, dem Internationalen Schulbauernhof überreicht. Die Spende wurde dankend von der Geschäftsführerin Claudia Eicke-Schäfer entgegengenommen. „Da unser alter Herd ersetzt werden muss, soll mit der Spende ein neuer Herd gekauft werden“, teilte Frau Eicke-Schäfer mit.
Die andere Hälfte der Spende wird über den ADFC Northeim an die Fahrradwerkstatt Uganda Jugendhilfe Ostafrika e.V. übermittelt. Der ADFC begleitet dieses Projekt schon seit Jahren. Es handelt sich um ein Projekt, bei dem Jugendliche eine Ausbildung bekommen und Fahrräder zur Weitergabe an Bedürftige montieren.
Die Tombola fand im Anschluss an die rund 40 km lange Tour, des diesjährigen Fahrradtages am 29. August statt. Die rund 70 Teilnehmer konnten bei einem gemütlichen Beisammensein mit Verpflegung Lose für die Tombola erwerben und damit gleichzeitig an die beiden Institutionen spenden.
Die großzügigen Preise der Tombola wurden von der Firma Ansorge Northeim, dem PS Speicher, der Landesgartenschau Bad Gandersheim (LAGA), dem Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), dem Stadtmuseum Einbeck, dem Northeimer Handball-Club und von City Bike in Einbeck gesponsert.
Foto: lpd